Roches «Bau 1» und Bau 2» in Basel.

Der Turmbau zu Basel

Hoffmann-La Roche baut mitten in Basel Turm um Turm. Die Politik steht geschlossen hinter den Projekten. Rekurse gibt es keine – Kritik schon, schreibt die «Weltwoche».

Hoffmann-La Roche baut mitten in Basel Turm um Turm. Die Politik steht geschlossen hinter den Projekten. Rekurse gibt es keine – Kritik schon, schreibt die «Weltwoche». Sie nimmt den «Bau 2» zum Anlass für einen Augenschein vor Ort: «In anderen Schweizer Städten dürfte man sich die Augen reiben. Während vielerorts Grossprojekte, die ungleich bescheidener sind als jenes in Basel, politisch verhindert oder durch Rekurse jahrelang verzögert werden, kann Hoffmann-La Roche ungestört bauen. Auch die Parteien von rechts bis links stehen geschlossen hinter dem Roche-Umbau.» Und fragt abschliessend: «Ist es wirklich nötig, im Stadtbild so offensichtlich zu zeigen, wo Gott hockt?»

 

Weitere Meldungen:

 


– Das Anwesen der Bierbrauer-Familie Bomonti im Berner Kirchenfeld gehört nun dem chinesischen Staat. Damit wird schon wieder eine Villa im Quartier zum Botschaftssitz, berichtet «Der Bund».
 

– Eine ehemalige Tongrube in Bümpliz ist das artenreichste Areal der ganzen Gemeinde Bern. Sie soll zur Bauschuttdeponie werden – anschliessend baut man ein Ersatznaturschutzgebiet obendrauf. «Lässt sich dieses absurde Projekt noch verhindern?», fragt die «WoZ».
 

– «The Fontenay» in Hamburg gelte in Deutschland als Hoteleröffnung des Jahres – dank Architektur, die Zimmerpreise deutlich über dem Durchschnitt erlaube, schreibt die «Hotelrevue».
 

– Die Schweizerische Textilfachschule STF hat ihr Studienmodell neu aufgestellt. Es baut auf solidem Handwerk auf und berücksichtigt moderne Strömungen, berichtet die «Handelszeitung».


– Eigentlich wollte der Zürcher Stadtrat den Carparkplatz für 7,5 Millionen Franken so sanieren. Nun haben aber die neusten Entwicklungen bei den Fernbussen dazu geführt, dass der Stadtrat seine Weisung zurückzieht, um sie zu überarbeiten, schreibt die «NZZ». 


– In «20 Minuten» das neue Ladenkonzept «House of Swisscom» im Schnell-Check.

close

Kommentare

Kommentar schreiben