Stadt anschauen. Das Architekturforum Zürich veranstaltet am 20. November 2018 ein Podium zur Zürcher Stadtentwicklung. Fotos: Tobias Madörin, Uetliberg

Podium Stadtentwicklung

Das Architekturforum Zürich veranstaltet am 20. November 2018 ein Podium zur Zürcher Stadtentwicklung. Katrin Gügler, Martin Tschanz, Markus Schaefer und Balz Halter diskutieren.

Für die Ausstellung «Stadt anschauen» haben der Fotograf Tobias Madörin und der Publizist Martin Tschanz einen gemeinsamen Streifzug durch Zürich unternommen. Ihre teils analytische, teils künstlerische Auseinandersetzung mit der Stadtentwicklung der vergangenen hundert Jahre sind noch bis zum 01. Dezember 2018 im Architekturforum Zürich zu sehen. Die Bestandsaufnahme dient als Ausgangspunkt für grundsätzliche Überlegungen einer Weiterentwicklung von Zürich. Hierzu findet nun heute am 20. November 2018 ein Podium statt. Katrin Gügler (Direktorin Amt für Städtebau Zürich), Markus Schaefer (Partner Hosoya Schaefer Architects), Martin Tschanz (Publizist) und Balz Halter (Verwaltungsratspräsident Halter AG) diskutieren die Zürcher Stadtentwicklung. Moderiert wird der Anlass von Matthias Daum (Büroleiter DIE ZEIT Schweiz).

close

Kommentare

Andreas Konrad 21.11.2018 22:48
Das Bild verrät alles : Zürich ist ein Brösmeli -Haufen , die trostlosen Grossiedlungen stehen beziehungslos herum , dazwischen aufgerissene Strassenräume und biederes , ornamentloses Gewürfel . Die grosse Aufgabe wird darin bestehen , das alemannisch - protestantische Elend , dieser perversen Mischung zwischen betongewordenem Dörfli -Geist und planlosem Wuchern wieder zu einer ganzen Stadt , zur nachvollziehbaren « Groszstadt » zu fügen , die Wunden zu heilen , das Abstandsgrün zu zähmen , auch den human gebauten Bestand vor 1950 zu honorieren und zu pflegen . Man google sich durch Paris , Budapest , New York und Mailand als Inspiration . Kreis 4 und Wiedikon im Hinterkopf , der Blockrand mit grossen Innenhöfen und angenehm gefassten Räumen das Gebot der Stunde . Herr Lampugnani und seine geistigen Epigonen als Generalplaner wären schon mal ein guter Anfang , Frau Gügler scheint dazu die richtige Person im Amt .
Kommentar schreiben