Anschluss Bienne-Centre gemäss Projekt (weiss skizziert: Die Gemeinden erhalten neue Gestaltungsmöglichkeiten). (Bild: Tiefbauamt des Kantons Bern)

Der Bieler Westast

Das Ausführungsprojekt der «A5-Westumfahrung» ist vorgestellt. Das Endspiel wird heiss.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Nach mehrmaliger Verschiebung stellte die Berner Baudirektorin Barbara Egger am Montag den Medien in Biel das Ausführungsprojekt für die sogenannte «A5-Westumfahrung» vor. Mit dem Bau des Abschnitts, der mitten durch Bieler und Nidauer Stadtgebiet führen soll, will man eine der letzten Lücken im 1960 beschlossenen Schweizer Nationalstrassennetz schliessen (siehe Hochparterre 09/16: Eine Bieler Schildbürgerei). Allen Sparappellen zum Trotz wird hier mit der grossen Kelle angerührt:  2,2 Milliarden Franken soll der Bau der 7,3 Kilometer Autobahn (= über 300'000 Fr. pro Meter!) die Steuerzahler und Automobilisten kosten. Zudem liegt das Projekt, mit je einem offen geführten Anschluss in der Seevorstadt und einem zweiten ebenso offenen in unmittelbarer Nähe vom Bahnhof Biel, quer in der Stadtlandschaft: Schweizweit werden offene Autobahnstrecken zugedeckelt – in Biel hingegen macht man den Fehler aufs Neue und leistet sich zwei unnötige Anschlüsse, die tiefe Schneisen von je über 200 Meter in den Stadtkörper reissen. Die öffentliche Planauflage des umstrittenen Autobahn-Teilstücks mitten durch das Bieler und Nidauer Stadtgebiet wurde immer wieder verschoben. Die Behörden geizten mit Informationen, um keine Opposition zu schüren. Seit sich jedoch mit dem Komitee «Westast so nicht!» wachsender Widerstand gegen das Projekt formiert hat, machte sich Nervosität breit: Anfang 2017 stellten die Behörden der beiden Städte Biel und Nidau unter dem Motto Vision 2050 die Städtebauliche Begleitplanung zum A5 Westast vor und starteten die gesetzlich vorgeschriebene öffentliche Mitwirkung bereits vor der Veröffentlichung des konkreten Autobahnprojekts. Eine ziemlich fragwürdige Reihenfolge, die den Schluss nahelegt, dass man angesichts der lauter werdenden Opposition das Projekt mit Hilfe von Visualisierung einer verheissungsvollen Zuku...
Der Bieler Westast

Das Ausführungsprojekt der «A5-Westumfahrung» ist vorgestellt. Das Endspiel wird heiss.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.