Bei der Überbauung Wolkenwerk in Zürich wächst «stadtklimafestes» Gehölz heran. Fotos: Sebastian Rinderknecht

Baumvolumen zwischen Bauvolumen

Das Büro Mavo hat die Umgebung der Überbauung Wolkenwerk in Zürich-Leutschenbach gestaltet. Der Entwurf verbindet klare, gerade Linien mit einer Pflanzenwahl, die Dynamik und Entwicklung prägen.

Drei Türme schiessen zu den Wolken, gläserne Fassaden buhlen um Aufmerksamkeit. Dagegen wird es noch Jahre dauern, bis der ‹innere Garten› jenes «volumetrische Gleichgewicht zwischen Bau-Masse und Baum-Masse» erreicht, das Mavo ankündigt. Der Garten gehört zur Überbauung Wolkenwerk und bildet den Auftakt einer geplanten Grünverbindung durch das Quartier zwischen Leutschenbach- und Hagenholzstrasse in Zürich. Geht das Bauen in ähnlichem Tempo weiter, werden bald weitere Etappen dieser Verbindung folgen. ###Media_2### ###Media_3### Mavos Entwurf verbindet klare, gerade Linien mit einer Pflanzenwahl, die Dynamik und Entwicklung prägen. Als Erstes fällt der Blick auf die Mischung aus heimischen und stadtklimafesten Gehölzen, die für ein zukunftsweisendes Artenspektrum stehen. Die vielschichtige Vegetationsstruktur orientiert sich am Aufbau eines Waldes und soll zu einem hallenartigen Durchgangsraum wachsen. Punktuell setzen vorgezogene Stauden und Gehölze im Stil des Instant-Gardenings Akzente, um die Struktur der Pflanzung von Anbeginn spürbar zu machen. Der ‹innere Garten› verspricht eine dichte, grüne Lunge inmitten der Türme. Neben der Rolle als Durchgang bietet er auch Platz zum Verweilen sowie eingebettete Spielelemente für Kinder. Privatere Aussenräume finden die Bewohnerinnen des ‹Wolkenwerks› auf den begehbaren Dachbereichen des Sockelgeschosses, das für Besucher nicht einsehbar ist. ###Media_4### ###Media_1### Versiegelte Beläge sucht man vergeblich, die grossformatigen Platten des Hauptwegs ausgenommen. Statt sie zu verstecken, ist die Dachentwässerung des Wohn- und Gewerbekomplexes auffällig inszeniert: Gerade, stählerne Wasserrinnen ziehen klare Linien durch die künftig einmal wilde Pflanzung. Prominent platziert ist auch das Becken für das Dachwasser. Die technische Anlage entlastet die Kanalisation bei Starkregen und kann sich bei en...
Baumvolumen zwischen Bauvolumen

Das Büro Mavo hat die Umgebung der Überbauung Wolkenwerk in Zürich-Leutschenbach gestaltet. Der Entwurf verbindet klare, gerade Linien mit einer Pflanzenwahl, die Dynamik und Entwicklung prägen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.