Tagestipp Kultur: Le Corbusier und Zürich

Tagestipp Kultur: Le Corbusier und Zürich

Wieder rausgehen und die Kultur am Laufen halten: heute bis 20 Uhr im restaurierten Pavillon Le Corbusier verfolgen, wie die Stadt Zürich zur Plattform von Corbus internationaler Ausstrahlung wurde.

Das Museum für Gestaltung Zürich widmet die zweite Schau im restaurierten Pavillon Le Corbusier der Beziehung des Schweizer Jahrhundertarchitekten zur Stadt Zürich, die zwischen 1915 und 1965 ein wichtiger Bezugspunkt für seine Arbeit war und – dank dem Verleger Hans Girsberger, dem Kunsthistoriker Sigfried Giedion sowie der Innenarchitektin und Bauherrin des Pavillons Heidi Weber – zur wichtigsten Plattform seiner internationalen Ausstrahlung wurde. Mit Kunstwerken, Möbeln, Architekturmodellen, Fotografien sowie historischen Dokumenten macht die Ausstellung deutlich, welche zentrale Rolle Zürich neben Paris für das facettenreiche Œuvre Le Corbusiers spielte. Heute offen bis 20 Uhr.

close

Kommentare

Kommentar schreiben