Gabriela Gerber und Lukas Bardill gewinnen den SAC-Kunstpreis. Fotos: Ralph Feiner

Spuren in der Landschaft

Gabriela Gerber und Lukas Bardill erhalten den SAC-Kunstpreis 2020. Die Jury honoriert ihre «scharfsinnige Auseinandersetzung mit dem Berggebiet». Und ihre anregenden Videos über dessen Landschaften.

Die Künstlerin und der Künstler aus Schiers im Prättigau mit Bündner Wurzeln überzeugten die Jury  mit der humorvollen Leichtigkeit und der analytischen Schärfe ihrer Spurensuche in den Landschaftebn der Berge: Im scheinbar unscheinbaren voralpinen Raum, den bewaldeten Bergkuppen, dem Unterholz am Waldrand und den Dörfern im Berggebiet spüren Gabriela Gerber und Lukas Bardill mit allen Sinnen Motive auf und schärfen mit deren vielschichtigen Inszenierung die Wahrnehmung der Betrachterinnen und Betrachter. Geld und Ausstellung Der SAC-Kunstpreis ist mit 10 000 Franken dotiert und zeichnet regelmässig künstlerische Leistungen aus allen vier Sprachregionen aus, die den kulturellen und geografischen Raum der Voralpen und der Alpen ausleuchten. Zum Preis zeigt das Alpine Museum in Bern vom 11. September bis 18. Oktober die Ausstellung «Fragmentarium Alpinum». Sie rückt multimediale Arbeiten der letzten 20 Jahren nahe zusammen und schafft neue Bezüge zwischen den Werken. Ein Vogel flattert nervös über den Köpfen. Erst auf den zweiten Blick  leuchtet ein: Dieses Federvieh ist kein echter Vogel, sondern eine Attrappe, die auf Weinbergen zur Vertreibung von Kleinvögeln eingesetzt wird. Und streift dort hinten ein Dachs durchs Dickicht? Die Videoinstallation mit überlagerter Geräuschkulisse im Ausstellungsraum «Biwak» soll bei den Betrachtenden eine nicht vorhersehbare «Sinn- oder Unsinnproduktion» auslösen: 23 Flachbildschirme vereinen Zeichenanimationen, Stop-Motion-Filme und komplexe Montage aus den vergangenen 20 Schaffensjahren. Das Zusammenrücken der Videofragmente mit Titeln wie «Mäher»,«Tschutt», «schrägaufwärts zu gutem Stand» und «Automobile» verändert den Blick auf die Landschaft, das Gebirge und das  Verständnis für diese Landschaft. Zwei Fragen Was, Gabriela Gerber, fasziniert Sie am voralpinen Raum?: «Wir nehmen ihn als «Daz...
Spuren in der Landschaft

Gabriela Gerber und Lukas Bardill erhalten den SAC-Kunstpreis 2020. Die Jury honoriert ihre «scharfsinnige Auseinandersetzung mit dem Berggebiet». Und ihre anregenden Videos über dessen Landschaften.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.