Die alte Rheinbrücke verbindet Vaduz mit dem sankt-gallischen Sevelen. Fotos: Urs Oskar Keller

Lichterlöschen in Vaduz

Die Vaduzer Behörde entfernte 2017 eine preisgekrönte Beleuchtung von zwei Ostschweizern auf der Alten Rheinbrücke. Seither wird die Wiederherstellung gefordert. Damit wird es nun aber wohl nichts.

Die Behörde der Liechtensteiner Hauptstadt 2017 entfernte in einer Nacht-und-Nebel-Aktion eine preisgekrönte Beleuchtung auf der historischen Alten Rheinbrücke, die Vaduz mit dem sankt-gallischen Sevelen verbindet. Die Beleuchtung, die der St. Galler Lichtgestalter Gallus Zwicker entwarf, liess die alte Brücke in neuem Licht erscheinen. Noch Ende 2018 kamen alle Beteiligten in Vaduz zusammen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Man wollte die Anlage auch mithilfe der NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs erweitern. Und auch das Kulturamt des Fürstentums und die St. Galler Denkmalpflege fordern seit Jahren die Wiederherstellung der Installation, die fast eine Viertelmillion Franken kostete. Doch die Hoffnung auf eine Reaktivierung der alten Anlage – falls die Teile beziehungsweise Einzelanfertigungen noch vorhanden gewesen wären – zerschlugen sich nun. Der Gemeinderat von Vaduz hatte einstimmig für die Rückzahlung der Subventionen für die Lichtanlage beschlossen. Damit wird das preisgekrönte Beleuchtungssystem wohl nicht mehr installiert. Begründung: «Im Betrieb hat sich dieses als sehr störungsanfällig gezeigt und wurde deshalb im Jahr 2017 ersetzt.»Martin Kuhn, Besitzer der Firma Metanor, hatte den Auftrag, das energieeffiziente Beleuchtungskonzept mit LED-Technologie zu entwickeln und zu installieren. Kuhn selbst hätte sich allerdings die Wiederinstallierung vorstellen können – und ist dementsprechend enttäuscht: «Diese Brückenbeleuchtung war innovativ und weltweit einzigartig. Ich kenne nichts Vergleichbares.» ###Media_2### Das Bundesamt für Kultur BAK teilt auf Anfrage mit, es habe den Fall mit der zuständigen kantonalen Fachstelle diskutiert und sei über die Vorgänge informiert worden. «Wie wir feststellen mussten, bestand bei den Verantwortlichen der Gemeinden Sevelen respektive Vaduz in Bezug auf baukulturelle Werte leider ein ...
Lichterlöschen in Vaduz

Die Vaduzer Behörde entfernte 2017 eine preisgekrönte Beleuchtung von zwei Ostschweizern auf der Alten Rheinbrücke. Seither wird die Wiederherstellung gefordert. Damit wird es nun aber wohl nichts.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.