Frühe Prägung: Ein Herz für die Tiere dank Wissen um sie.

Kipppunkt #19: Wie mich der Weissrüssel-Bär zur Ingenieurin machte

Ein Buch über die Vielfalt der Fauna hat Zoe Stadler im frühen Kindesalter geprägt. Heute engagiert sich die Ingenieurin in verschiedenen Organisationen für den Klimaschutz.

«Umweltschutz» zieht sich durch mein Leben hindurch. Die Ausbildung zur Ingenieurin habe ich gewählt, um mit den erneuerbaren Energien die Umwelt schonen zu können. Mit elf Jahren hörte ich mit dem Fleischkonsum auf. Und geflogen bin ich selten, heute verzichte ich ganz darauf. Die Sensibilität für die Umwelt begann bei mir im frühen Kindesalter mit einem bilderreichen Buch. Im «Grossen Buch der Tierwelt», das ich heute noch besitze, gibt es allerlei zu sehen: kämpfende Bären, starke Ameisen, flatternde Flamingos, züngelnde Schlangen, springende Fische und farbenfrohe Vögel. Die Durchsicht und ziellose Ansicht der unterschiedlichsten Wesen und deren Zusammenleben ist faszinierend. Man liest Geschichten und sieht Welten, in die man nie mit Absicht eingetaucht wäre, die aber deshalb nicht weniger fesseln. In einer ruhigen Stunde erfährt man dabei, wie der Dreistachlige Stichling heiratet, was die Coriolis-Kraft ist und wo der Weissrüsselbär wohnt. Ohne die Wohnung verlassen zu müssen, sind Reisen in die Tiefen der Ozeane und in die unwirtlichsten Gegenden möglich. Auf eine klimafreundliche Art lernt man so wohl einiges mehr über die Vielfalt der Fauna als auf so mancher Safari-Tour.  Dieses wahllose Stöbern in Büchern, ohne Ziel oder Zeitdruck, nur um einzelne Ausschnitte kurz oder länger auf sich wirken zu lassen, hat etwas sehr Befriedigendes. So kann man neue Welten entdecken und Zusammenhänge verstehen. Mich dünkt, ich sollte das Buch wieder aus dem Regal holen und – vielleicht als Sonntagsritual – regelmässig durchblättern. Es gibt noch so vieles zu entdecken!  Und doch stellt sich mir unweigerlich die Frage, wie viele Seiten des Buchs inzwischen historischen Charakter haben. Meine Ausgabe erschien im Jahr 1996, vor 24 Jahren. Wie viele abgebildete und beschriebene Arten inzwischen ausgestorben sind, möchte ich eigentlich gar nicht wissen, un...
Kipppunkt #19: Wie mich der Weissrüssel-Bär zur Ingenieurin machte

Ein Buch über die Vielfalt der Fauna hat Zoe Stadler im frühen Kindesalter geprägt. Heute engagiert sich die Ingenieurin in verschiedenen Organisationen für den Klimaschutz.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.