1972 prognostizierte der Club of Rome erstmals Szenarien zur Lage der Menschheit.

Kipppunkt #12: Die Grenzen des Wachstums

Für den Umbau der Kirche in Ebmatingen bekam der Architekt und ETH-Konstruktionsdozent Daniel Studer viele Auszeichnungen. Vorher hatte er einen Klassiker der Ökologiebewegung wiedergelesen.

Schon als kleines Kind haben mich die stinkenden Autoabgase gestört und ich staunte, dass niemand etwas dagegen macht. Als ich am ETH-Lehrstuhl von Christian Kerez 2009 einen Vortrag über nachhaltiges Konstruieren halten sollte, habe ich das Buch ‹Grenzen des Wachstums› wiedergelesen, eher zur Einstimmung: Erschreckend, wie viele der 1972 prognostizierten Szenarien des Club of Rome zur Lage der Menschheit bereits eingetreten sind! Die Intuition des Kindes hatte sich bewahrheitet. Am meisten beeindruckt hat mich die Erkenntnis, dass sich kleine persönliche Versäumnisse in der globalen Wiederholung zu grossen Problemen hochrechnen. Und jetzt – geht das Gegenteil auch? Ich wollte versuchen, selber etwas beizutragen, klein aber skalierbar. Zum Beispiel, kein Öl mehr zu verbrennen. Das kürzlich gekaufte Haus nutzte ich als Case Study: Mit Isolation und Wärmepumpe machte ich es sparsamer und effizienter. Als später Nachbarn eine Photovoltaik-Anlage bauten, fasste ich Mut, es auch zu tun. Das alles war gar nicht so teuer und eine reizvolle, neuartige architektonische Aufgabe. Ich kaufte ein Elektroauto. So wurden Hausbetrieb und Reisen ganz einfach CO2-neutral und ich zum Prosumer. Wenn ich das kann, können das andere auch. Das Experiment fand Eingang in meine Lehre: hic Rhodus – hic salta! Schon lange betreuten Daniel Mettler und ich auch den ETH-Entwurfslehrstuhl von Miroslav Šik als Konstruktionsdozenten. 2016 habe ich ihm vorgeschlagen, ein Solarsemester zu machen. Und wir würden für seine Studierenden eine unterstützende Solardatenbank erstellen. Zuerst hat er leer geschluckt. Dann haben wir es gemacht. Mit Erfolg. Nun findet es zunehmend Anklang an der ETH, nachhaltigere Architekturen zu erfinden. Zusammen mit Swissolar, Supsi und EnergieSchweiz haben wir die verbesserte Webseite solarchitecture.ch entwickelt. Und den 200 Studierenden des zweiten Jahreskurses ...
Kipppunkt #12: Die Grenzen des Wachstums

Für den Umbau der Kirche in Ebmatingen bekam der Architekt und ETH-Konstruktionsdozent Daniel Studer viele Auszeichnungen. Vorher hatte er einen Klassiker der Ökologiebewegung wiedergelesen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.