Climate Justice: A Man-Made Problem With a Feminist Solution

Kipppunkt #10: Climate Justice

Ludovica Molo traf in Venedig die ehemalige Präsidentin von Irland, Mary Robinson. In ihrem Buch ‹Climate Justice› erklärt diese, warum man Fragen der Menschenrechte nicht von Klimafragen trennen kann.

Bei uns zuhause ist Climate Change ein grosses Thema. Im letzten Schuljahr war meine Tochter im Gymnasium und hat sich bei Fridays For Future engagiert. Im Februar 2019 ist sie mit der Schweizer Delegation nach Strassburg gereist und hat dort die italienisch sprechende Schweiz vertreten. Das hat mich sehr beeindruckt, diese superjungen Leute! An der Schlussdebatte der letzten Architekturbiennale in Venedig war es aber eine ältere Frau, die mich beeindruckt hat: Mary Robinson ist Mitte Siebzig, war Anwältin für Menschenrechte und die erste Präsidentin von Irland. In ihrem Buch ‹Climate Justice› von 2018 erklärt sie, warum man Fragen der Menschenrechte nicht von Klimafragen trennen kann. Sie erzählt Geschichten von Frauen, die in Gegenden leben, die vom Klimawandel extrem betroffen sind. Es sind Frauen aus Alaska, Vietnam oder Afrika, die keine Stimme haben und die gerade deshalb zu Aktivistinnen geworden sind. Frauen riskieren mehr, denn sie sind das schwächste Glied. Sind sie ermächtigt, können sie jedoch eine ganze Community verändern. Nach der Begegnung auf der Biennale habe ich das Buch gelesen. Darin hört Mary Robinson, die als Anwältin und UN-Botschafterin auf globalem Niveau unterwegs war, den kleinen Leuten zu. Es ist sehr lebendig. Es sind Geschichten, die wir alle verstehen. Mir gefällt die Botschaft: Die Lösung von Climate Change kann nur eine globale sein, aber auch Leute, die sehr lokal agieren, können eine Rolle spielen. Das Thema Migration ist bei uns im Tessin präsent. Es ist uns sehr nahe. Dass es auch mit Klimawandel zu tun hat, ist uns nicht bewusst. Am Istituto Internationale di Architettura (i2a) in Lugano mache ich zurzeit nun nur noch Veranstaltungen übers Klima. Wir machen eine Onlineserie, an der wir Videoclips zeigen und Leute einladen darüber zu diskutieren. Zum Beispiel sprechen wir mit Aktivisten, die beim Solares Bauen nach Lösungen ...
Kipppunkt #10: Climate Justice

Ludovica Molo traf in Venedig die ehemalige Präsidentin von Irland, Mary Robinson. In ihrem Buch ‹Climate Justice› erklärt diese, warum man Fragen der Menschenrechte nicht von Klimafragen trennen kann.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.