Köbi Gantenbein ist oft am Calanda unterwegs, wo der Wolf seit zehn Jahren lebt. Begegnet ist er ihm aber erst im Zoo.

Der Wolf und die Landschaft

Am 27. September stimmen wir über das neue Jagdgesetz ab. Wer zustimmt, sagt Ja zu einem verlorenen Bild von Landschaft. Schöne, biodiverse Landschaft braucht ein Nein.

1872 erschossen die Jäger am Monte Ceneri den für lange Zeit letzten Wolf in der Schweiz. Ausgerottet wurde dieses Tier nicht, weil es Rotkäppchen gefressen hat, sondern weil die Menschen seit dem 16. Jahrhundert die Landschaft tiefgreifend verändert haben. Weite \n\nWälder holzten sie ab für den Ausbau der Landwirtschaft und für den Holzhunger des industriellen Lebens. Holzverkauf war eine der wenigen Einkünfte in den Alpen. Mit dem Wald und der Wilderei der verarmten Menschen gingen auch Rehe, Gämsen und Hirsche unter. Der Wolf, seit Jahrhunderten ein Schweizer, machte darum Jagd auf Schafe, Ziegen und Kälber. Vor dem Menschen hatte er Respekt. Selbstverständlich wehrten sich diese für ihre Tiere. Und zwar rabiat: Seit 1872 war die Landschaft in der Schweiz wolflos. Bis in den 1990er-Jahren eingewanderte Wölfe im Wallis zahlreiche Schafe rissen. Aktuell leben rund achtzig Wölfe in zehn Rudeln in den Alpen und im Jura, begleitet vom Applaus der Bürolistinnen in der Stadt, argwöhnisch beäugt von vielen Menschen im ländlichen Raum und bekämpft von Schafbauern. Das Schaf, der Wolf, der Metzger – und der Absturz Das zurzeit geltende Jagdgesetz hat vor 34 Jahren das inklusive Landschaftsbild zur Leitplanke auch für die Jägerinnen und Jäger gemacht. Es sagt, dass Biodiversität die schöne Landschaft ausmacht. Es schützt Wolf, Bär, Biber & Co nicht bedingungslos. Die Biodiversität hat im internationalen Artenschutzabkommen ihr wichtigstes Geländer. Gewiss habe ich Mitleid mit den Schafen, die der Wolf zerreisst. Das habe ich aber auch mit denen, die der Metzger für mein Lammgigot braucht. Doch es ist offensichtlich: Die Weiden werden verganden, wenn die Wölfe es den Bauern und Hirten verleiden, mit ihren Schafen auf die Alpen zu ziehen. Deshalb wollen auch Umweltorganisationen dem Wolf die Landschaften nicht einfach überlassen. Schutz vor dem Wolf heisst ab...
Der Wolf und die Landschaft

Am 27. September stimmen wir über das neue Jagdgesetz ab. Wer zustimmt, sagt Ja zu einem verlorenen Bild von Landschaft. Schöne, biodiverse Landschaft braucht ein Nein.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.