Jakob über Raum, Zeit und Bachs Johannespassion

Nikolaikirche, Leipzig, Karfreitag 1724

Am Karfreitag 1724 hat Johann Sebastian Bach in der Nikolaikirche von Leipzig die Johannespassion erstmals aufgeführt. Ein Capriccio über Raum, Zeit, grosse Musik und Coronatrost.

Am Nachmittag des 7. April 1724, am Karfreitag, sitzen auf den Rängen und im Chor der Nikolaikirche von Leipzig die Musiker und stehen die Sänger. Ob es still war, gespannte Ruhe wie am Karfreitag heute, wenn die Johannespassion aufgeführt wird? Immerhin sitzen und stehen über 2500 Menschen in der dreischiffigen Halle und auf den grossen Emporen. Johann Sebastian Bach gibt den Einsatz zum dramatischen Vorspiel. Die Basslinien pulsieren, die Geigen wirbeln, dissonant halten zwei Flöten und zwei Oboen mit. MIt nur neun Takten erfüllt das Orchester die drei Schiffe der gotischen Halle mit Musik, in der sensible Gemüter zu hören meinen, wie die römischen Kriegsknechte Jesus in Golgata ans Kreuz nageln. Die Basslinien steigen ab, das Orchester schwillt an. Ich stelle mir vor, wie Johann Sebastian Bach sich zurück lehnt und dann die Arme hebt, denn der Chor muss nun mit drei Rufen jubilieren: «Herr, Herr, Herr. » Und dann leiser werden «Herr, unser Herrscher, dessen Ruhm in allen Landen herrlich ist». Die Johannespassion erschüttert mein Herz, mein Gemüt und meinen Verstand. Keine Musik aus meinem nun schon fünfzig Jahre langen Musikleben hat die Kraft und die Schönheit dieser Passion. Das Bach-Halbjahr Von Frühling bis Herbst hat mein Musikleben Platz für vieles von Kasimir Geisser bis Jimi Hendrix. Johann Sebastian Bach aber bestimmt mein Musikhalbjahr von Herbst bis Frühling. Immer im letzten Sonntag des November beginne ich das Weihnachtsoratorium zu hören, im Dezember des einen Jahres reise ich in eine Stadt, wo ein Weltorchester es aufführt. Im anderen Jahr besuche ich eine Kirche auf dem Land, wo ein Kirchenchor mit einem Amateurorchester «Jauchzet, frohlocket». Im Januar versorge ich die CD. Ende Februar besorge ich mir neue Einspielungen der Passionen, letztes Jahr die nach Matthäus, dieses Jahr ist Johannes-Jahr. Mein Ausflug am Karfreitag heute in di...
Nikolaikirche, Leipzig, Karfreitag 1724

Am Karfreitag 1724 hat Johann Sebastian Bach in der Nikolaikirche von Leipzig die Johannespassion erstmals aufgeführt. Ein Capriccio über Raum, Zeit, grosse Musik und Coronatrost.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.