Köbi Gantenbein auf der steinernen Kanzel der Kirche von Scuol. Fotos: Ralph Feiner

Kirchen, Worte, Musik

Das Kulturzentrum Nairs lud zur traditionellen Architekturwanderung. Diesmal von Tarasp nach Scuol mit Orgelmusik, Gesang und vier Kanzelreden.

Zum achten Mal lud das Kulturzentrum von Nairs zur Architekturwanderung im Unterengadin ein. Schloss Tarasp, der zauberhafte Lai Nair, die Kapelle Son Jon in Vulpera und die Kirche von Scuol waren die Stationen. Jon Wolf Brennan spielte Orgel, Magda Vogel sang und Köbi Gantenbein stieg auf die Kanzel, um den 50 Wandererinnen und Wanderern über Architektur- und Kulturgeschichte des Unterengadins zu berichten. 1.Station Schloss Tarasp ###Media_2### Karl August Lingner hatte wenig Glück. Kaufmann hatte er gelernt. Die Hauptstadt des 19. Jahrhunderts zog ihn an. Er war ein begabter Amateur in Musik. Auf dem Konservatorium in Paris wollte er studieren. Fürs Brot war er Handlungsreisender. Aber er scheiterte als Kaufmann und mit der Musik wurde es auch nichts . Er war 24 Jahre alt, bankrott und kehrte 1885 nach Deutschland zurück. Zur Jahrhundertwende war Lingner Kurgast in Vulpera. Und was für einer. Mit dem Auto war er bis zur Grenze bei Martina gefahren. Dort liess er Pferde vorspannen, denn in Graubünden war Autofahren verboten. Er aber war Vorsitzender des sächsischen Automobil- und Mitglied im Kaiserlichen Motorjachtclub. Er hatte viele Frauen, zwei uneheliche Kinder und pflegte Aufsehen erregende Männerfreundschaften. Er feierte rauschende Feste und hatte einen Riesenhaufen Geld. In seiner grossen Villa stand eine Konzertorgel. Er spielte das Largo von Händel so, dass die Damenherzen schmolzen Schloss Tarasp hatte schon bessere Tage gesehen. Das republikanische Zeitalter war im 19. Jahrhundert auch im Unterengadin angekommen. Und es setzte der Burg zu. Die Tarasper und Scuolerinnen holten was nicht niet- und nagelfest war. Brauchte einer für eine Stallauffahrt Steine, so nahm er die grad auch noch mit. Es blieben aber so viele zurück, dass die Burg von weitem nichts von ihrer Form verloren hatte – Hügel beherrschend, Tarasp beherrschend, Unterengadin beherrschend. Den...
Kirchen, Worte, Musik

Das Kulturzentrum Nairs lud zur traditionellen Architekturwanderung. Diesmal von Tarasp nach Scuol mit Orgelmusik, Gesang und vier Kanzelreden.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.