Jakob erinnert sich an die Schwarzenbach-Zeit und freut sich über Kurt Thut.

Erinnerung an 1970 - Spurensuche

Vor 50 Jahren stimmten die Schweizer über die Schwarzenbach-Initiative ab. Die Abstimmung hat den Jüngling Jakob politisiert. Nun las er ein gutes Buch über jene Zeit: «Jagt sie weg!» Und traf auf Kurt Thut.

In meiner Lebenswelt als Bub im Kanton Graubünden hatte ich wenig mit Ausländern zu tun. Bei meinem Grossvater arbeitete Franz aus Jugoslawien, er war Teil der Familie, ab und zu schaute ich den Gleisarbeitern zu, die auf den Stumpengleise des Bahnhofs von Malans drei Wagen stehen hatten – einen als Küche und Stube, zwei als Barackenwagen mit Kajüttenbetten. Mir kam das vor wie das Lied «Lustig ist das Zigeunerleben». Das änderte in den späten Sechziger Jahren. Der Bub war nun Jüngling und Gymnasiast, er las Zeitungen aus dem Unterland, Bücher von Max Frisch und die Familie hatte seit der Mondlandung einen eigenen Fernseher. Der altkluge Jüngling Neulich nahm ich ein altes Aufsatzheft zur Hand. Schwarz eingebundenes Presspanheft, rot eingefärbter Blattschnitt, liniert. Und las nach: «Was die weissen Südafrikaner mit den schwarzen Einwohnern machen, die lange vor ihnen da waren – das machen die Schweizer mit den Italienern. Sie nutzen sie aus. Sie müssen ihre Familien zu Hause lassen und als Saisonniers unsere Häuser, Strassen und Stauseen bauen». So grossspurig empörte sich der Gymnasiast Jakob. Walter Lerch, sein Deutschlehrer, notierte mit roter Tinte an den Rand des Heftes: «Du scheinst gut informiert. Hast Du aber Augenschein genommen oder nur Max Frisch gelesen?» Den Aufsatz zum Thema «Recht und Unrecht» hatten wir im Mai 1970 zu schreiben, am 7. Juni stimmten die Schweizer Männer über die «Schwarzenbach- Initiative» ab, mit der 300 000 Ausländerinnen und Ausländer aus dem Land hätten geschickt werden sollen, vorab rechtlose Saisonniers ohne Familie hätten bleiben können. Politische Weckung 50 Jahre später bin ich erstaunt, wie ich den Beginn meines politischen Lebens vergessen habe. Sie führten ja dazu, dass ich die Sozialdemokratische Parteisektion meines Dörfleins habe mitgründen helfen, sie halfen mir zu guten Noten in Geschichte u...
Erinnerung an 1970 - Spurensuche

Vor 50 Jahren stimmten die Schweizer über die Schwarzenbach-Initiative ab. Die Abstimmung hat den Jüngling Jakob politisiert. Nun las er ein gutes Buch über jene Zeit: «Jagt sie weg!» Und traf auf Kurt Thut.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.