Jakob erlässt acht Maximen für die Fussgängerei.

Die Schönheit des Fussgangs

Die Rathausstrasse Liestal gewinnt den Flaneur d'Or 2020. Zur Preisfeier erliess Jakob acht Maximen für die Fussgängerei.

Flaneur d’ Or heisst der Wettbewerb von Fussverkehr Schweiz für gute Idee, gut geratene Bauten und gut gemachte öffentliche Räume für die Fussgängerinnen und Fussgänger. Die neu gestaltete Rathausstrasse von Liestal hat vor ein paar Tagen die Auszeichnung 2020 gewonnen. Zur Feier des Preises habe ich achtMaximen für die Akteure im Fussgängerwesen aufgeschrieben.  1. Gemeinderätin, frage dich: Was ist der Gemeinsinn? Er ist das Gegenteil des Privatsinns. Er ist Grund und Ausdruck des öffentlichen Raums. Sein Werkzeug ist das Baugesetz, das dem öffentlichen Raum und den Fusswegen Platz und Schönheit gibt. 2. Gemeindepräsident, sei lästig, sei hartnäckig, sei aufsässig und dränge deine Kantonsregierung immer und immer wieder: Auch auf der Kantonsstrasse muss innerorts konsequent Tempo 30 gelten. Das ist ein Schlüssel für sicheres und schönes Gehen. 3. Stadtrat, zähme das Auto. Es verlangt viel Fläche, wenn es fährt, und viel Raum, wenn es ruht. Und es gefährdet alle, die zu Fuss gehen. Es steht ihnen im Weg. Schaffe autoarme und autofreie Zonen 4. Stadtkassierin, halte Geld bereit. Zu oft ist der Raum für das Gehen der Rest, den niemand will. Kämpfe für Weite und Leere. Das braucht Kraft, und das braucht Geld. Da die Hausbesitzer von guten Fusswegen profitieren, halte sie an, angemessen zu bezahlen. 5. Dorfplanerin, lies die Geschichte. Historische Dorfkerne bieten reichlich Anschauung, was gute Plätze, Wege und Strassen für das Gehen sind. Sie waren seit eh und je Gunsträume für Fussgängerinnen und Fussgänger. 6. Verkehrsplanerin, frage dein Kind. Öffentlicher Raum ist dann nützlich und gut für das Gehen, wenn er deinem Kind gefällt, wenn es sich in ihm sicher fühlt und auch sicher ist. Denke also bei jeder Massnahme an dein Kind, an die Freundin deines Kindes und an deren Freund. 7. Fussgängerin, lobe Tempo 30 als Errungenschaft. L...
Die Schönheit des Fussgangs

Die Rathausstrasse Liestal gewinnt den Flaneur d'Or 2020. Zur Preisfeier erliess Jakob acht Maximen für die Fussgängerei.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.