Köbi Gantenbein Fotos: Gregor Gilg

Die Landschaften des Tourismus

Wie der Fremdenverkehr Landschaft und Architektur in den Alpen formt. Eine Spurensuche im «Grande Hotel Rose des Alpes» für die Tourismusstudentinnen der Universität Bern.

Max Gadmer sitzt auf dem Bänklein bei der Kirche Sankt Peter oberhalb des Kurortes, raucht eine Brissago und wärmt sich in der Sonne. Er denkt über sein glückliches Leben nach. Er denkt an seinen Grossvater Josef, der damals alles eingerichtet hatte. Er denkt an seinen Vater Paul, der alles zur Grösse führte und er freut sich, dass nun bald seine Tochter Anna das «Grand Resort of St. Peter» mit Hotel, Residenz, Bergbahn und Skischule übernehmen wird. Und den Tourismus in die Zukunft führen. ###Media_2###Maxens Vorfahren waren Bauer und Jäger gewesen. Mit Leib und Seele. Im 19. Jahrhundert. Aber seit das Heidibuch erschienen ist, wissen wir, dass solches zwar seelenfüllend war, aber wenig einbrachte. Sein Grossvater Josef hielt also zur richtigen Zeit die Nase in den Wind und baute zusammen mit dem Zimmermann des Dorfes in sein Heimetli die «Alpenrose», eine Pension für die Fremden, die es sommers nach St. Peter verschlug. Eigenartige Leute aus England. Neun Fremdenbetten mit Kaltwasser vom Brunnen, aber die ganze Familie half mit, es rentierte und ging aufwärts. Josef sprach Walsertütsch, er lernte ein paar Brocken Englisch und der «Alpenrose» ging es nicht schlecht. Er hatte zwar zeitlebens Mühe mit der Vorstellung, dass man auf den Berg hinauf wollte, ohne es als Jäger oder als Wildheuer zu müssen. Aber er lernte schnell, dass nur im Gebirge vorankommt, wer ein offenes Ohr für die Stadt hat. Und den Fremden gibt, wovon sie träumen. Also baute Josef seine Pension zügig zum «Hotel Rose des Alpes» aus. Statt neun gab es nun 69 Betten, statt der Stube einen Salon, vier Kabinette und einen Saal und statt der Diele eine Bel Etage. Alles im Stil wie ihn die Noblen in der Stadt gerne hatten. Doch welches Bild gefiel denen in der Stadt? Eigentlich verdankte er alles Giovanni Segantini. Er war Maler, hatte einen stechenden Blick, einen schwarzen Bart und Wadenbinden....
Die Landschaften des Tourismus

Wie der Fremdenverkehr Landschaft und Architektur in den Alpen formt. Eine Spurensuche im «Grande Hotel Rose des Alpes» für die Tourismusstudentinnen der Universität Bern.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.