Jakob las gerne das Buch vom Alpenwanderer Siegrist.

Der Mensch sieht mit den Füssen, auch nach 1800 km unterwegs

Die Zukunft der Alpenlandschaften. Dominik Siegrist hat dazu ein persönliches und ermunterndes Buch geschrieben und ist dafür von Wien nach Nizza gewandert.

«Der Mensch sieht mit Füssen» das war einer der Sprüche, mit denen mein Freund Benedikt Loderer mit vor vierzig Jahren sein Werkzeug des Stadtwanderers erklärt hat. Es schöpft nicht nur Einsichten und Erkenntnisse nur für Spaziergänge durch Zürich, Bologna oder Biel, es gilt auch für eine Wanderung quer durch die Alpen. Das führt das Buch «Alpenwanderer. Eine dokumentarische Fussreise von Wien nach Nizza» vor – mit Worten, Landschafts- und Menschenfotografien Dominik Siegrist, Geograf und Professor für Landschaften an der Hochschule in Rapperswil, fasst in seinem Buch eine vier Monate lange Reise zusammen. 1800 Kilometer, meistens zu Fuss, selten einen Überbrückungskredit für das Velo; 75 000 Höhenmeter; unterwegs in Gruppen mal klein, mal grösser insgesamt wanderten 200 Menschen durch Täler und über Pässe; Ortsbesichtigungen, Diskussionen mit Aktivisten, Interviews mit Radio und Zeitungen und laufend einen eigenen Blog füttern, gut essen und trinken. Und ein politisches Ziel: Erfahren und sehen, wie die Alpenlandschaft und ihr Lebensraum verändert, zerstört und auch verbessert wird; aufklären und berichten, und protestieren: Das kann so nicht weiter gehen.  Vor 25 Jahren lief Dominik Siegrist diese Strecke schon einmal – auch Harry Spiess und der Tiroler Raumplaner Gerhard Stürzlinger waren damals schon dabei zusammen mit Jürg Frischknecht, dem inzwischen verstorbenen Pionier des politischen Wanderbuches. Und so heisst die Frage: Was ist anders? Was ist gleich? Autorenfreude Gleich ist die tiefe Freude des Autors am Laufen; er hat zwar 25 Jahre mehr in den Knochen und 25 Jahre mehr im Kopf, aber er hat seine Neugierde fürs Schauen und Sammeln bewahrt. So lässt er uns teilhaben an seiner Freude, pathetisch teils und herzhaft, weil der Blick, der Geruch, die Grösse und Weite von Landschaft eine sinnliche Kraft hat, die auch einen langjährigen Fo...
Der Mensch sieht mit den Füssen, auch nach 1800 km unterwegs

Die Zukunft der Alpenlandschaften. Dominik Siegrist hat dazu ein persönliches und ermunterndes Buch geschrieben und ist dafür von Wien nach Nizza gewandert.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.