Jakobs romanischer BSA - nun auch in Deutsch.

Der BSA denkt nun auch romanisch

Auf vielseitigen Wunsch: Meine letzten Jakobsnotizen, übersetzt von Rumantsch Grischun ins Deutsche. Gelobt habe ich den BSA, denn er spricht nun auch romanisch.

Meine letzten Jakobsnotizen widmete ich dem BSA, dessen Versammlung sich entschieden hat, nun auch romanisch zu reden. Ich schrieb sie in Rumantsch Grischun. Auf vielseitigen Wunsch habe ich sie nun ins Deutsche übersetzt.  «Unweit der Schatzalp oberhalb von Davos einer der schönsten Gärten Graubündens. 5000 Pflanzen lassen Pius App und Erich Schmid in ihrem Alpinum pflegen. Es ist ein Ort der Biodiversität, der Vielfalt und der Schönheit. Hat das die 114. Versammlung des BSA dazu beflügelt, auch der kulturellen Vielfalt ein Kränzlein zu winden? Sie hat einstimmig beschlossen, ihren Verbandes künftig endlich auch rätoromanisch reden und denken zu lassen und das im Logo besiegelt: Bund Schweizer Architektinnen und Architekten als vierten und untersten Vermerk. Die Frauen übrigens werden seit dem letzten Wochenende auch mitgemeint. Das ist ein schöner Entscheid, zumal im Verband ja nur gut ein Dutzend Bündner Architektinnen und Architekten mitmachen und weit weniger als die Hälfte von ihnen haben ihr Büro im romanischen Terrain, darunter allerdings Schwergewichte wie Gion Caminada aus der Surselva oder Kurt Lazzarini und Hansjörg Ruch aus dem Oberengadin. Dringend empfehle ich darum Urs Padrun aus Lavin, Giovanni Netzer aus der Surses und Valerio Olgiati aus der Sutselva in den noblen Club zu berufen, damit alle Idiome vertreten sind. Schön ist denn auch, dass sich der BSA an die Rituale des Bundes halten will und künftig die offiziellen Schriftstücke und wichtigen Korrespondenzen auch in Rumantsch Grischun veröffentlichen wird. Ich besorge diese Dienste zum SIA-Tarif. Der BSA setzt sich für kulturelle Diversität ein, die romanische Kultur lebt sie alltäglich. Das kann die Architektinnen und Architekten im Unterland motivieren, ihre zunehmende Uniformität der überall und immer gleichen Klötze vielfältiger anzugehen. Das soll ihnen auch helfen, klein...
Der BSA denkt nun auch romanisch

Auf vielseitigen Wunsch: Meine letzten Jakobsnotizen, übersetzt von Rumantsch Grischun ins Deutsche. Gelobt habe ich den BSA, denn er spricht nun auch romanisch.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.