Christian Dettwiler (1958 – 2019) Leiter des Gelben Hauses Flims, Journalist, Ausstellungsmacher,

Adieu, Christian Dettwiler

Christian Dettwiler hat zehn Jahre das Gelbe Haus in Flims mit Ausstellungen zu Architektur und Design geprägt. Letztes Jahr ist er gestorben. Die Rede zu seinem Andenken.

Guido Casty, Wirt, Kulturmensch und Gemeinderat aus Flims, und Anita Candrian, Remo Derungs und Carmen Gasser vom Gelben Haus in Flims regten an, dass im Ausstellungshaus in Flims eine Serenade zum Andenken an Christian Dettwiler (1958-2019) stattfinden möge. In Respekt zu seinem Wunsch nach «Nichts» ein Jahr nach dessen Tod in der Einsamkeit. Christian Dettwiler, Journalist beim Schweizer Fernsehen, dann bei der NZZ und schliesslich bei Terra Grischuna, leitete das Gelbe Haus von 2002 bis 2012, er gab dem kleinen Ausstellungshaus in Flims Profil mit 15 Ausstellungen zu Design und Architektur. Bei einigen war ich beteiligt als Initiant, Ratgeber oder Autor. So baten mich die Vier für die Serenade zu seinem Andenken am 9. August um Worte. Der elegante Mann «Christian kannte ich aus der Zürcher Journalistenszene. Ab und zu trafen wir uns in den Nebenverdiensten. Als Verdingbuben schmissen wir für Firmen bunte Abende als Moderatoren und verdienten so gutes Geld. Wir hatten zudem Vergnügen dabei, einander die Bälle lustig zuzuspielen. Wir waren ein heiteres Tandem. Da der gut angezogene Fernsehmann Christian in konservativer, perfekt sitzender Herrenmode in kostbarem Tuch, piekfein bis zum Taschentuch im Poschettli; da Jakob, Chefredaktor einer Architektur- und Designzeitschrift zwar, aber gekleidet in individueller Grazie und das heisst wie ein Hosenlotteri. Solche Abende haben mich geniert und ich nahm mir vor, mir endlich mehr Mühe zu geben. Christian nannte mir seinen Massschneider und die einschlägigen Läden in der Bahnhofstrasse von Zürich, ich habe den Vorsatz bald verloren, bei Hessnatur drei Hosen und vier Hemden bestellt, die dann wieder jahrelang hinhielten. Christian aber war besorgt um seinen visuellen Auftritt und Stil, ein schlanker, vornehm gepflegter, eleganter Mann. Giacometti, Fotografie, Alpen Jahre später traf ich Christian unerwartet wieder. Ich wusste...
Adieu, Christian Dettwiler

Christian Dettwiler hat zehn Jahre das Gelbe Haus in Flims mit Ausstellungen zu Architektur und Design geprägt. Letztes Jahr ist er gestorben. Die Rede zu seinem Andenken.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.