2020 ist vorbei. Hoffen wir, dass das neue Jahr der Welt mehr Glück bringt. Fotos: Antje Reineck

Das war 2020

Ein Jahr zum Vergessen: Aus für den Designer’s Saturday, Streit auf dem Zwicky-Areal, Tod von Justus Dahinden. Was sonst neben Corona alles passiert ist, lesen Sie im Jahresrückblick im Schnelldurchlauf.

Was für ein Jahr. Noch einmal durchleben, wird es niemand wollen. Wir machen trotzdem einen Rückblick, verzichten aber weitgehend auf das C-Wort, das seit neun Monaten jede Schlagzeile beherrscht. Denn passiert ist dieses Jahr noch einiges anderes in Architektur, Planung und Design. Das Thema Tod und Krankheit können wir dennoch nicht ignorieren. Im April starb der Architekt und Kirchenbauern Justus Dahinden, im bibelhohen Alter von 95 Jahren. Kurz darauf verliess uns auch die Designerin Rosmarie Baltensweiler mit 92 Jahren für immer. Im Oktober folgte ihr der Architekturfotograf Heinrich Helfenstein nach langer schwerer Krankheit. Geschichte ist auch der Designer’s Saturday, wie im November klar wurde: Nachdem die Veranstaltung dieses Jahr wegen Corona abgesagt wurde, beschliessen die Organisatoren das endgültige Ende des Anlasses. Abtreten muss auch Thomas Jung, der erst seit März 2019 Zürcher Kantonsbaumeister ist. Einen personellen Wechsel gab es auch im Kanton St. Gallen, wo Michael Fischer, Partner bei Herzog & de Meuron, neuer Kantonsbaumeister wird. Versenkt werden 2020 noch andere Pläne. Im Februar sagte die Bevölkerung Nein zum Rosengartentram in Zürich, auch dank Hochparterres Kampf dagegen. Keine neue Tramlinie, aber immerhin ein neues Tram erhielt die Stadt im Sommer mit dem Flexity. Im Herbst stimmte die Bevölkerung für den Gestaltungsplan Thurgauerstrasse, obwohl es Kritik am Grossverdichtungsprojekt gibt. Endlich und endgültig Ja sagten die Zürcherinnen und Zürcher auch zum Fussballstadion auf dem Hardturm. Im November hingegen beerdigte der Kanton Bern den Bau des Autobahnstücks Westast in Biel. «Die Widerspenstigen gegen die Stadtzerstörung haben gewonnen», schrieb Stadtwanderer Benedikt Loderer. Der Bund sagte nicht Stopp: Im März wurden erste Baustellen geschlossen, die allermeisten blieben aber trotz Corona offen. Für rote Köpfe sorgte d...
Das war 2020

Ein Jahr zum Vergessen: Aus für den Designer’s Saturday, Streit auf dem Zwicky-Areal, Tod von Justus Dahinden. Was sonst neben Corona alles passiert ist, lesen Sie im Jahresrückblick im Schnelldurchlauf.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.