Zu Gast an der Vienna Design Week. Foto: Kollektiv Fischka

Zu Gast in Wien an der Design Week

Trotz Corona: die Vienna Design Week fand statt. Und das Gastland Schweiz nutzte seinen Auftritt, um Netzwerke zu pflegen und einige vielversprechende junge Positionen vorzustellen.

In diesen Zeiten ein Festival auf die Beine zu stellen und auch durchzuführen ist per se eine Leistung. Auch die Vienna Design Week (VDW) spürt, dass Kultur zurzeit einen schweren Stand hat. Konkret hiess das, dass Sponsoren kurzfristig absprangen. Glücklicherweise hat das grösste österreichische Designfestival ein solides Netzwerk an Partnern und Partnerinnen aufgebaut – die meisten davon hielten der Veranstaltung in der Krise die Stange. Trotzdem waren die Unsicherheiten gross, etwa was das Reisen betrifft. Gastland Schweiz Erst spät stand bei der 14. Ausgabe des Festivals auch das Gastland Schweiz fest. So blieb für die Vorbereitung des Schweizer Auftritts wenig Zeit übrig. Unter dem Label «Design Switzerland» präsentierte Pro Helvetia – in Zusammenarbeit mit Design Preis Schweiz – junge Designschaffende und Start-ups. Einem Aufruf folgten bis Ende Juli vierzig Designerinnen und Designer; neun Projekte wurden für Wien ausgewählt. Im Juni absolvierten die Direktorin Lilli Hollein und ihr Vize Roland Gabriel eine mehrtägige Tour de Suisse mit Fokus Design. Sie besuchten verschiedene Hochschulen, mehrere Designschaffende und Designgalerien. Umgekehrt stattete eine Schweizer Delegation Wien einen «Feldbesuch» ab, so der engagierte Mitkurator des Auftritts Michel Hueter vom Design Preis Schweiz. ###Media_2###Gewisse Formate mussten an die aktuelle Situation angepasst werden. Die Passionswege feierten das 15-jährige Jubiläum. Dieses Format habe sich zum Highlight der Designweek entwickelt, erklärt Direktorin Hollein: «Vor 15 Jahren, ein Jahr vor der Gründung der Festivals, setzten wir das erste Mal unser Projekt um. Es führt handwerklich herstellende Betriebe mit herausragenden Talenten der europäischen Designszene zusammen. Zu Beginn blickten wir noch in staunende Augen, was denn Design mit Handwerk zu tun habe. Schnell wurde es zu einem der beliebtesten...
Zu Gast in Wien an der Design Week

Trotz Corona: die Vienna Design Week fand statt. Und das Gastland Schweiz nutzte seinen Auftritt, um Netzwerke zu pflegen und einige vielversprechende junge Positionen vorzustellen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.