Patrizia Crivelli wechselt nach zwanzig Jahren beim Designpreis des Bundesamts für Kultur (BAK) zur Burgergemeinde Bern.

Wechsel beim BAK

Fünf Fragen an Patrizia Crivelli, die es nach zwanzig Jahren beim Schweizer Designpreis des Bundesamts für Kultur (BAK) weiterzieht. Sie übernimmt den neuen Bereich «Kultur und Gesellschaft» der Burgergemeinde Bern.

 

Fünf Fragen an Patrizia Crivelli, die es nach zwanzig Jahren beim Schweizer Designpreis des Bundesamts für Kultur (BAK) weiterzieht.


Wie hat sich die Designszene in den Jahren verändert?

Patrizia Crivelli: In den zwanzig Jahren ist vieles passiert. Auffällig war in den letzten Jahren die Interdisziplinarität. Nicht nur haben sich die unterschiedlichen Bereiche ausgetauscht, auch haben Kuratorinnen wie etwa Rebekka Kiesewetter und Matylda Krzykowski vom Depot Basel für ihre Formate verschiedenste Disziplinen in immer wieder anderen Konstellationen zusammen gebracht.
 

Wie zeigt sich diese Interdisziplinarität an den Designpreisen des BAK?

Auch hier stehen die Bereiche in engerem Austausch als früher, es gibt wechselnde Gruppierungen oder Designer mit Doppelbegabungen wie etwa der Grafiker Demian Conrad mit seinem Projekt Dadadum. Ganz banal beobachtete ich dies zudem die letzten Jahre beim Aufbau der Ausstellung in der Messehalle in Basel: Waren die Designer früher eher als Einzelkämpfer unterwegs, kennen sich heute alle. 
 

Wie schätzen sie den aktuellen Stand der Designförderung hierzulande ein?

Es gibt für Designer heute mehr Möglichkeiten als früher, sich für Fördergelder oder Ateliers zu bewerben – vor allem auch lokal. Das Verständnis für die Disziplin ist gewachsen. Wo sich früher nur Künstler bewerben konnten, werden heute Designer berücksichtigt. Wie es zukünftig mit den neuen Gefässen der Pro Helvetia weiter geht, wird sich zeigen, aber auch sie sind gut aufgestellt. Super war für uns auch die Zusammenarbeit mit dem Design Preis Schweiz, auch wir sind näher gerückt, haben uns ausgetauscht.
 

Wohin zieht es Sie?

Ich wechsle zur Burgergemeinde Bern. Ab 1. März leite ich dort den neu geschaffenen Bereich «Kultur und Gesellschaft». 
 

Ist bereits bekannt, wer Ihre Nachfolge beim BAK antritt?

Das Bewerbungsverfahren läuft, die neue Leitung wird Anfang des Jahres 2018 bekannt gegeben. 

close

Kommentare

Kommentar schreiben