In der vollbesetzten Markthalle Langenthal wurden die Design Preise verliehen.

Nach Langenthal pilgern

An der Verleihung des Design Preis Schweiz galt es lange zuzuhören. Wieder einmal lautete die Erkenntnis des Abends: die schöne Form allein genügt nicht.

Mit dem Schlagwort «Transformation als Chance» führte Michel Hueter in die Preisverleihung ein, die zum ersten Mal unter der neuen Trägerschaft über die Bühne ging. Die eine oder andere Preiskategorie wurde überarbeitet, die Jury, die sich gegenseitig viel Lob aussprach, neu besetzt. Doch vieles, was sich bewährt hatte, blieb, und auch anderes wurde übernommen – oder noch getoppt. Zum Beispiel die Dauer der Verleihung: für zwölf Kategorien brauchte Moderator Kurt Aeschbach und seine Mitstreiterinnen Anne Carrard, die den schleppenden Durchgang auch nicht zu beschleunigen wusste, und die souveräne Sprecherin Isabel Florido, über zweieinhalb Stunden. Als am Schluss noch einmal die mit dem Forschungspreis ausgezeichnete Carolien Niebling zusammen mit dem Koch auf die Bühne kam und eine Dame die gesponserten Weine beschrieb, war in der Markthalle die Geduld arg strapaziert und die Vorfreude auf die Wurst-Kreationen der Designerin leicht eingetrübt. Denn alle wussten: Der tiefere Grund, nach Langenthal zu pilgern, besteht neben den Gratulationen im Netzwerken, für das nun arg wenig Zeit blieb, bevor die letzten Züge in die Metropolen abfuhren. Mit Überraschungen Doch eben, bis es soweit war, galt es einige Beobachtungen zu machen. Alexis Georgacopouolos erinnerte zu Beginn an den Merit-Preisträger Jean-Pierre Keller, der im Juli verstarb – und an dessen unablässiges Einstehen für Design – und fürs Leben. Es folgte der Preisreigen, mit der einen oder anderen Überraschung. Etwa der Energy Efficiency Prize, der an ein Konzept für die Elektromobilität verliehen wurde, in Form eines schnittigen Zweiplätzers(!) vorgestellt, das sich wohl im Preisrange eines Tesla bewege. Aber hallo, in 4 Minuten 40 sei die Batterie für 500 Kilometer Reichweite aufgeladen. Schwierig zu vermitteln auch die Preiswürdigkeit des ‹Limbic Chair›, dankend entgegengenommen vom ent...
Nach Langenthal pilgern

An der Verleihung des Design Preis Schweiz galt es lange zuzuhören. Wieder einmal lautete die Erkenntnis des Abends: die schöne Form allein genügt nicht.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.