Adrien Rovero inspirierte sich am Aluminium-Kugelschreiber von Caran d'Ache und entwickelt daraus Behälter, deren Oberfläche er vor dem Eloxieren behandelte. Fotos: Lukas Beyeler

Inspiriert vom Alltag

Wie kommt das Neue in die Welt? Über Inspiration, sagt Gabriela Chicherio. Für ihre Ausstellung stellen Designerinnen und Designer Inspiration und Entwurf gegenüber.

Es braucht die Erfahrung der Fremde, um das Eigene schärfer zu sehen. So ging es Gabriela Chicherio, Designerin und Mitinitiantin der Design Biennale Zürich, als sie 2019 für einen Rechercheaufenthalt in Moskau weilte. So anders der Alltag in der Grossstadt, so geprägt von Traditionen, dem globalisierten Konsumrausch und der Nostalgie der Generation der 30-Jährigen, die den kommunistischen Alltag nur aus zweiter Hand kennen. Das Diverse sei den Kreativen wichtig, weil früher Einheit in der Produktkultur herrschte, stellte Gabriela Chicherio fest. «Aber auch das Interesse an den abstrakten Formen des Konstruktivismus, weil sie darin eine Alternative zum Blingbling der High Society ablesen und deshalb als Referenz für ihrer Entwürfe nutzen.» Solche Beobachtungen brachten sie dazu, über eigene Prägungen nachzudenken. ###Media_2###«Die Alltagskultur schreibt sich in unsere Gestaltung ein, bewusst oder unbewusst», sagt die Designerin. «Wir machen die Inspirationsquellen allerdings selten zum Thema.» Die Gelegenheit weiter darüber nachzudenken, erhielt sie diesen Sommer. Das All-Russian Decorative Art Museum und Pro Helvetia Moskau fragten an, ob sie eine Ausstellung über zeitgenössisches Schweizer Design kuratieren wolle. Gezeigt werde sie parallel zur Ausstellung des Russischen Designpreises. ###Media_3###Inspiration und Entwurf Die Idee war rasch formuliert: Nicht nur ein Resultat, sondern auch dessen Inspiration zeigen – in Moskau und in der Schweiz. In der Auswahl der zwölf Designerinnen und Designer hatte Gabriela Chicherio freie Hand. Die Anfrage stellte sie in einem speziellen Moment: «Im Lockdown bot es sich für die Einen geradezu an, Inspiration aus der Nähe zu holen. Und sich damit auseinanderzusetzen, welche Rolle lokale Kulturen und die Schweizer Designgeschichte im eigenen Schaffen spielen.» Andere hatten bereits ein Projekt in Arbeit, das sie nutzen w...
Inspiriert vom Alltag

Wie kommt das Neue in die Welt? Über Inspiration, sagt Gabriela Chicherio. Für ihre Ausstellung stellen Designerinnen und Designer Inspiration und Entwurf gegenüber.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.