Grand Prix Design 2020 geht an vier starke Designerinnen: an die Modedesignerin Ida Gut... Fotos: BAK / Marc Ashekame

Frauenpower, geehrt

Das Bundesamt für Kultur ehrt mit Ida Gut, Monique Jacot und dem Duo Kueng Caputo vier Frauen mit dem Grand Prix Design.

Ab und zu sieht man sie immer noch: die charakteristische Kappe, unisex, die Ida Gut für den Schweizer Auftritt an der Expo 2000 entworfen hat. Getragen wird der Longseller von Menschen, die sich für Gestaltung interessieren, zum Beispiel von Architektinnen und Designern. Das gilt auch für die Kollektionen, die Ida Gut seit 1993 entwirft. Ihre Schnitte sind präzise und architektonisch gedacht; ihre Kleider entwirft die gelernte Schneiderin und Absolventin der damaligen Höheren Schule für Gestaltung Zürich (heute ZHdK) auch für Unternehmen wie Migros oder Swissôtel. Darin zeigt sich ihr konzeptuelles Denken ebenso wie in den einzelnen Stücken von umwerfender Qualität. Ida Gut interessiert sich für die ökonomischen Bedingungen ihres Feldes und darüberhinaus der Kreativwirtschaft, und auch deshalb ist sie immer noch am Markt. Im Erdgeschoss des alten Industriegebäudes in einem Innenhof mitten in Zürich verbindet sie Entwurf, Prototypen-Näherei und Verkauf. Alle ihre Stücke werden in der Schweiz gefertigt, und den rasend schnellen Kollektions- und Zwischenkollektions-Wecheln setzt sie schon lange das Modell einer rollenden Produktion entgegen. Mit der Auszeichnung ehrt die Designkommission des Bundes eine Design-Persönlichkeit, deren Label für «eine einzigartige Schnitttechnik, hochwertige Materialien, handwerkliches Können und professionelle Kontinuität» stehe. Zusammen mit Ida Gut zeichnet der Bund die Fotografin Monique Jacot und das Künstlerduo Küng Caputo aus.   ###Media_2###Die Fotografin Monique Jacot hat als Fotojournalistin im In- und Ausland publiziert, in Titeln wie Die Woche, Schweizer Illustrierte, DU, Annabelle oder ELLE. Ende der Sechzigerjahre reiste sie für die Weltgesundheitsorganisation WHO, später übernahm sie auch Aufträge für die chemische und die Uhrenindustrie. Die Fotografie lernte sie an der École des arts et métiers in Vevey...
Frauenpower, geehrt

Das Bundesamt für Kultur ehrt mit Ida Gut, Monique Jacot und dem Duo Kueng Caputo vier Frauen mit dem Grand Prix Design.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.