Das Design des Spiels ‹Oniri Islands› erinnert an Illustrationen alter Märchen.

Digital Märchen erzählen

Brettspiel und Computerspiel zugleich: ‹Oniri Islands› des Genfer Studios Tourmaline versöhnt die digitale Welt mit der physischen.

Es war einmal vor langer Zeit, da sassen die Kinder abends mit ihren Eltern zusammen, lauschten einem Märchen oder spielten ein Brettspiel. Alle waren froh. Doch dann kamen die Maschinen und begannen, die Geschichten zu erzählen. Eltern und Kinder hörten auf, miteinander zu reden, und starrten auf die Bildschirme. Marion Bareil und Camille Attard, Gründerinnen des Genfer Studios Tourmaline, haben sich vorgenommen, Eltern und Kinder am Computer zusammenzubringen und die digitale Welt mit der physischen zu versöhnen. Mit ‹Oniri Islands› erzählen sie ein Märchen auf dem Tablet. Es ist die Geschichte zweier Kinder, die durch den Abfluss der Badewanne auf eine geheimnisvolle Insel gelangen. Begleitet und beschützt werden sie von ihrer Grossmutter, die ihnen Anweisungen und Tipps gibt. Auf der Insel suchen die Kinder ihren Weg, sammeln Gegenstände und lösen Rätsel. Die Spieler bewegen sich mit kleinen Plastikfiguren über das Tablet. Ihre Bewegungen werden in die virtuelle Welt übertragen. Machen sie ihre Sache gut, können sie den Figuren Tiermasken aufsetzen, die ihnen Superkräfte verleihen. Die Entwicklerinnen setzen die Märchenanalogie auf verschiedenen Ebenen um: Das Design haben sie aus den Illustrationen alter Märchen entwickelt und in eine 3-D-Welt übertragen. Als liebevolle Erzählerin führt die Stimme der Grossmutter durch die Abenteuer. Die Protagonisten meistern auf der Insel gefährliche Situationen und wachsen an den Herausforderungen. Gleichzeitig bringt ‹Oniri Islands› Attribute des klassischen Brettspiels auf den Bildschirm: Die beiden Spieler sitzen sich gegenüber, sie können sich anschauen und miteinander reden. Mit den Plastikfiguren bewegen sie sich gleichzeitig in der realen und in der virtuellen Welt. Die Kommunikation am Tisch entscheidet über das Geschehen auf dem Tablet. Was dem Spieler mehr Spass bringt, bedeutet für die Entwicklerinnen ...
Digital Märchen erzählen

Brettspiel und Computerspiel zugleich: ‹Oniri Islands› des Genfer Studios Tourmaline versöhnt die digitale Welt mit der physischen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.