Halbzeit beim Kunsthaus Zürich. Im Winter 2020 soll der noch graue Rohbau strahlen.

Wumm!, das Kunsthaus

An seinem Neubau baut das Zürcher Kunsthaus nun schon seit drei Jahren. Beinahe noch mal so lang dauert es noch bis zur Eröffnung im Winter 2020. Ein Augenschein im Rohbau am Heimplatz.

An seinem Neubau baut das Zürcher Kunsthaus nun schon seit drei Jahren. Beinahe noch mal so lang dauert es noch bis zur Eröffnung im Winter 2020. Ein Augenschein im gerade fertiggestellten Rohbau am Heimplatz. Das spannendste an einem Neubau ist ja, dass er uns einen Ort neu wahrnehmen lässt. Auch der Neubau des Kunsthauses Zürich, euphemistisch ‹Erweiterung› genannt, tut das. Der nun fertig gestellte Rohbau wird noch an allen Seiten um je einen halben Meter aus Kunst- und Naturstein, Dämmung, Luft und vielen Ankern dicker, doch schon jetzt fasst er vorn den Heimplatz, begleitet seitlich die Rämistrasse und antwortet hinten der Alten Kantonsschule. Wumm! Da bin ich! Das konnten wir Zürcher seit 2015 verfolgen. Überraschender, weil nun plötzlich da, ist der Blick aus dem Rohbau hinaus. Drei Dutzend Journalisten und Fotografinnen mit gelber Weste und weissem Helm scharen sich um das Riesenfenster im zweiten Stock, vor dem die Verantwortlichen den Meilenstein gebührend würdigen. Hinter dem Fenster: das von hier aus fast winzige Kunsthaus von 1910 mit seinem feschen Glasdach. Und das mächtige Haus dort oben links? Das muss die Kantonsschule Hohe Promenade sein, die man auf Strassenniveau nie wirklich wahrnimmt, die von hier aus in den Himmel ragt. Stadtrat André Odermatt und Hochbauamtsdirektorin Wiebke Rösler liefern die Meilensteinworte: «bedeutendes Projekt», «Teil der Kunstmeile», «ganz viel Recyclingbeton». Die 206 Mio. Franken habe man budgetgerecht eingehalten, 2020 würde man termingerecht fertig. Kunsthausdirektor Christoph Becker gibt den Ausspruch des abwesenden Architekten David Chipperfield zum Besten, dieser habe noch nie erlebt, dass bereits im Museumswettbewerb alles so genau festgelegt worden sei, wie es dann auch gebaut wurde. Im Raum nebenan geben die Kühlschläuche an der Wand und die Höhe des noch fehlenden Bodens einen ungefähren Eindruck,...
Wumm!, das Kunsthaus

An seinem Neubau baut das Zürcher Kunsthaus nun schon seit drei Jahren. Beinahe noch mal so lang dauert es noch bis zur Eröffnung im Winter 2020. Ein Augenschein im Rohbau am Heimplatz.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.