‹Dreiofenhaus› in Wahlendorf bei Bern: Zur Strasse hin schafft es einen Vorplatz, zum Garten eine Veranda. Fotos: David Aebi

Tapferer kleiner Revolutionär

Freiluft Architekten nutzen das Grundstück mit einfachen Mitteln bis zum letzten Quadratmeter und stellen ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mitten ins Einfamilienhaus-Eldorado.

Einfamilienhäuser sind die ressourcenverschlingenden Sorgenkinder der Architektur. Obwohl sie mehr als die Hälfte aller Gebäude in der Schweiz ausmachen und allem kritischen Bewusstsein zum Trotz ist unklar, wie wir künftig mit ihnen umgehen sollen. In Wahlendorf bei Bern, einem Einfamilienhaus-Eldorado, steht neuerdings ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus, das eine kleine Revolution versucht. Zwei Familien haben hier auf einer Einfamilienhausparzelle gemeinsam ein Haus mit zusätzlicher Einliegerwohnung gebaut. Wegen der Stückholzöfen in den Wohnungen heisst es schlicht ‹Dreiofenhaus›. ###Media_2### ###Media_3### Der individualistischen Bebauung des Dorfes setzen die Architekten ein Ankommen entgegen, das das Potenzial der Strasse ausschöpft. Von einer Kiesfläche führen drei Stufen auf einen halböffentlichen Vorplatz, der die gesamte Vorderseite des Hauses umfasst. Eine Oase inmitten abgezäunter Grundstücke, wo nicht selten Garagentore grüssen. Die Strassenfassade reckt sich ohne Vor- und Rücksprünge maximal in die Höhe, stellt sich dem Strassenraum entgegen. Zum Garten hin öffnet sich der Bau mit grosszügigen Fenstern. Das Faltdach, das vorne streng an die Fassade abknickt, entfaltet an den restlichen Gebäudeseiten ein schützendes Vordach. Dort lässt sich im Sommer auf der umlaufenden Veranda ein schattiges Plätzchen finden. Angelehnt an die regionalen Bauernhäuser ist das Haus ein Holzelementbau. Die Fassade besteht aus sägeroher Fichte mit Zellulosedämmung. Die Innenwände sind mit weiss gestrichenen OSB-Platten beplankt, die das Sichtholz angenehm rahmen. Zahlreiche Sichtbezüge und Lufträume machen die Wohnungen grosszügig und abwechslungsreich. ###Media_4### ###Media_5### Ob das Dreifamilienhaus eine Antwort auf die ökologische Krise ist? Man mag es bezweifeln, doch ist dies vor allem eine raumplanerische Frage. Die Architekten jedenfalls ha...
Tapferer kleiner Revolutionär

Freiluft Architekten nutzen das Grundstück mit einfachen Mitteln bis zum letzten Quadratmeter und stellen ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mitten ins Einfamilienhaus-Eldorado.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.