Eines der schönen Gästezimmer an den Ecken des Hauses. Fotos: Gaudenz Danuser

Raum und Magen

Caminada baut für Caminada: der Architekt Gion A. hat für Andreas' Restaurant im Schloss Schauenstein bei Thusis zwei Ställe in eine Beiz und zehn Gästezimmer umgebaut.

Aus aller Welt pilgern Gourmets zu Andreas Caminadas Restaurant im Schloss Schauenstein in Fürstenau bei Thusis. Auch Gion A. Caminada ist eine Grösse seines Metiers. Sie sind nur entfernt miteinander verwandt und auch in Sachen Lifestyle nicht so nah. Nun baute Caminada für Caminada. Aus zwei alten Ställen in Fürstenau machten sie eine Beiz mit Bäckerei und zehn Gästezimmern – eine bodenständige Gegenwelt zu den Hauben und Sternen gegenüber. Rau und fein, Stall und Schloss, dazwischen nur eine Gasse. ###Media_2### Den Beitrag von Caminada, dem Architekten, erkennt das geschulte Auge: Die grossen, vormals mit Holz geschlossenen Öffnungen zwischen den mächtigen Mauerpfeilern des Stalls schloss er nicht wieder mit Holz, sondern er betonierte Rahmen und Brüstungen. Das darunterliegende Erdgeschoss öffnen gleichmässig gesetzte Fenster und Türen, das Dachgeschoss führt ein Eigenleben in Holz. Innen verschmolz der Architekt die zwei Ställe zu einem Gebäude, aussen befreite er «die Bauten von der Bild-Funktion des Stalls wie derjenigen des Hauses», wie er sagt. Identität sei das vorrangige Ziel. ###Media_3### Der Grundriss zeigt die klaren Linien, mit denen er die neue Nutzung in die alten Mauern hineinzeichnet: Im ehemaligen Zwischenraum der Ställe führt die Treppe nach oben. Gänge halbieren dort die beiden Volumen und werden auf halber Strecke von den tragenden Wänden und Bädern gekreuzt. Die Zimmer besetzen die Ecken. Ihre raumgrossen Holzfenster liegen ein Stück hinter den Maueröffnungen und erweitern die Räume mit zum Teil grosszügigen Loggien. Es sind warme Zimmer mit Holz und Stoff, unterm Dach haben sie Schlafemporen oder frei stehende Badewannen. Er habe noch nie so schöne Schlafzimmer gebaut, sagt Caminada, der Architekt. ###Media_1### Caminada, der Koch, prägt Erdgeschoss und Keller. Die geräumige Lobby überrascht mit brasilianisch geschwunge...
Raum und Magen

Caminada baut für Caminada: der Architekt Gion A. hat für Andreas' Restaurant im Schloss Schauenstein bei Thusis zwei Ställe in eine Beiz und zehn Gästezimmer umgebaut.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.