Das neue Medien- und Sportzentrum von SRF in Zürich-Leutschenbach. Architektur: Penzel Valier.

Lieber Axel Simon,

Bedeutendst oder gestrig? Axel Simon kritisierte den lobenden Artikel im Werk, Bauen + Wohnen über den SRF-Neubau von Penzel Valier. Nun hat ihm die WBW-Redaktion geantwortet.

Lieber Axel Simon, vorab: Es freut uns enorm, dass Hochparterre über eine aktuelle Architekturkritik in werk, bauen + wohnen berichtet. Der Artikel von Tibor Joanelly verdient in der Tat Beachtung. Ebenso wie der Bau selbst, das neue Medien- und Sportzentrum SRF von Penzel Valier – wir halten ihn für bedeutende Architektur. Axel Simon hat unseren Beitrag mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen. Es ist ihm unbegreiflich, dass ein konstruktiv so aufwändiges Gebäude unser Lob verdient: Soviel graue Energie, das kann nicht vorbildlich sein. Wir meinen: doch! Gute Architektur lässt sich nicht auf ein einziges Kriterium reduzieren, auch nicht auf Netto-Null. Beurteilen lässt sie sich auch nicht über Fotos und Pläne, sondern nur durch das eigene Erleben. Axel Simon verwirft den Bau, ohne ihn gesehen zu haben. Der konstruktive Aufwand für das SRF-Gebäude ist jedoch kein formaler Selbstzweck. Er ist notwendig, um auf einem engen Grundstück eine maximal flexible und offene Arbeitswelt einzurichten, die stützenfreie Geschosse verlangt. Das Verdienst der Architektur liegt darin, für diese Vorgabe eine überzeugende Form zu finden. Eine Form, die fassbar ist und von sich erzählt. Dass die gewählte Architektursprache an die 1960er Jahre erinnert, macht im städtebaulichen Umfeld des Quartiers Leutschenbach definitiv mehr Sinn als etwa Holzlauben oder Midcomfort. werk, bauen + wohnen nimmt die Klimafrage sehr ernst und thematisiert sie immer wieder. Aber wir schauen trotzdem genau hin. Uns interessiert Architektur, die etwas zu sagen hat, die berührt und Fragen aufwirft. Soziale und ökologische Fragen, sicher, vor allem aber eben architektonische. Es lohnt sich deshalb, unser Heft 11-2019 zu bestellen und den Artikel von Tibor Joanelly im Wortlaut zu lesen. Daniel Kurz, Chefredaktor wbw...
Lieber Axel Simon,

Bedeutendst oder gestrig? Axel Simon kritisierte den lobenden Artikel im Werk, Bauen + Wohnen über den SRF-Neubau von Penzel Valier. Nun hat ihm die WBW-Redaktion geantwortet.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.