Primarschule Wasgenring in Basels Westen: ein architektonischer Paukenschlag. Fotos: Roman Weyeneth

Haller bleibt Haller

Stähelin Partner haben die Primar- und Sekundarschule Wasgenring in Basel saniert. Die Architekten entschieden sich, ihre gestalterischen Eingriffe zu integrieren, anstatt sie abzusetzen.

Sie war ein Wurf und zierte 1957 den Umschlag von Alfred Roths ‹Das Neue Schulhaus›: die Primarschule Wasgenring im Westen Basels. Bei der Einweihung 1955 war Architekt Fritz Haller gerade dreissig Jahre alt. Gebaut hatte er das Schulhaus mit seinem Vater Bruno. Die Erweiterung um eine Sekundarschule von 1962 trägt klar Hallers Handschrift: Zwei fünfgeschossige Klassentrakte und flache Nebenbauten folgen einem quadratischen Raster. Die Stirnen sind geschlossen, an den Längsseiten glänzen Fassaden aus Glas und Aluminium. 1994 fügte Peter Zinkernagel einen Bau hinzu. ###Media_4### Das städtische Ensemble kontrastiert die Primarschule im Park. Ihre Klassenzimmer reihen sich in sieben Pavillons entlang zweier auseinanderlaufender Achsen auf. Betonschotten teilen die Zweigeschosser in vier Klassenräume und eine zentrale Erschliessung. Grüne Fenster mit roten Sturz- und Brüstungsblechen lockern die Ernsthaftigkeit auf. Ein Flachbau mit Gemeinschafts- und Personalräumen füllt die Mitte der Anlage. Betondächer verbinden die Bauten und gliedern den Aussenraum. «Bei der Sekundarschule hatte Haller das systematische Bauen bereits weiterentwickelt», sagt Dirk Schuhmann von Stähelin Partner. Er hat die Sanierung geleitet – 14 Gebäude in fünf Jahren, bei laufendem Betrieb. «Nebst Reparaturen setzten wir bei der Sanierung die Anforderungen von Harmos um», erklärt der Architekt. Der interkantonale Standard verlangt eine Tagesschulstruktur, die im Erdgeschoss der Sekundarschule Platz fand. Den zusätzlichen Flächenbedarf deckt eine Aufstockung des Zinkernagel-Baus. ###Media_2### ###Media_1### Ein Klassenzimmer pro Primarschul-Pavillon dient als Gruppenraum. Ansonsten stellten die Architekten mithilfe der Denkmalpflege den ursprünglichen Zustand der Bauten möglichst wieder her, von den Linoleumböden bis zu den Garderobenhaken. Neue Einbaumöbel zitieren den Bestand, und a...
Haller bleibt Haller

Stähelin Partner haben die Primar- und Sekundarschule Wasgenring in Basel saniert. Die Architekten entschieden sich, ihre gestalterischen Eingriffe zu integrieren, anstatt sie abzusetzen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.