Das neue Gebäude für die Hochschule Luzern – Musik. Foto: Ingo Höhn

Ein Kraftwerk für Musik

Auf dem Kampus Südpol bildet das neue Gebäude der Hochschule Luzern – Musik das Zentrum des Kultur- und Bildungsorts im Süden der Stadt. Enzmann Fischer und Büro Konstrukt haben es als Kraftwerk entworfen.

Das neue Gebäude bildet zusammen mit dem ebenfalls von Enzmann Fischer und Büro Konstrukt entworfenen Orchesterhaus des Luzerner Sinfonieorchesters  einen neuen Mittelpunkt und ergänzt das bestehende Kulturzentrum Südpol, das Luzerner Theater und die Musikschule der Stadt Luzern. Alle Institutionen auf dem «Kampus Südpol» wollen die Nachbarschaft nutzen und neue Formate und Inhalte entwickeln. Dazu braucht es den richtigen Ort, aber auch geeignete Gebäude.

Mit dem Neubau führt die Hochschule Luzern – Musik ihre vier Standorte an einem Ort zusammen. Das Gebäude bietet auf rund 8ʼ000 Quadratmetern flexibel nutzbare Räume, eine öffentliche Bibliothek, einen Club und einen Konzertsaal für 280 Gäste an. Ab September werden rund 1000 Studierende in Aus- und Weiterbildung  sowie rund 200 Mitarbeitende lernen, lehren, forschen und auftreten. Bauherrin und Investorin ist die Luzerner Pensionskasse. Architekt Fabian Kaufmann sagt: «Der Neubau wurde bewusst klar strukturiert, robust und auf Langlebigkeit hin konzipiert. Er ist Werkstatt und Schulhaus zugleich – ein echtes Kraftwerk für die Musik.»

Diesem Gebäude widmet Hochparterre ein Themenheft, mit Aufnahmen von Kuster Frey.

 

close

Kommentare

Kommentar schreiben