Alain G. Tschumi war nach eigenen Angaben ein «Totalarchitekt». Fotos: BSA Bern

«Dazwischen habe ich viel gebaut»

Alain G. Tschumi (1928-2019) hinterliess Schulhäuser, Altersheime und eine Kirche. Für den EPFL-Professor waren Architektur und Konstruktion eins. Mit Benedikt Loderer sprach er kurz vor seinem Tod in Biel.

«Ein Grandseigneur, Kunstsammler, Schulhausbauer, Lehrer» – das hatte Benedikt Loderer hinter den Namen Alain G. Tschumi geschrieben. Auf der Liste, die unsere Rubrik Rückspiegel speist, stand er ganz oben. Er war einer der wichtigen Alten der Schweizer Architektur. Im Juni besuchte ihn der Stadtwanderer in ihrer beider Wohnstadt Biel und machte aus dem Gespräch einen Text in O-Ton, wie beim Rückspiegel üblich. Überschrieben war er mit «Der Totalarchitekt». Ein paar Wochen später starb Tschumi, noch bevor ihn unser Fotograf Urs Walder ablichten konnte. Damit war auch der Rückspiegel gestorben. Dies wäre sein Text gewesen: «Zugegeben, ich habe Glück gehabt, nachträglich betrachtet. Les trentes glorieuses, die Hochkonjunktur hat meine Arbeit als Architekt begünstigt. Nach dem Krieg stand uns die Welt offen und wir waren überzeugt, dass nun die Zukunft beginnt. Wir? Das waren meine Mitstudenten, die bei Siegfried Giedion auch im privaten Kreis dazu lernten, in dem wir über die Moderne Architektur diskutierten. Im weiteren haben uns als Studenten mit gegenseitiger Kritik selbst unterrichtet, Benedikt Huber, Fritz Schwarz, Hans Litz, Dölf Schnebli, Bruno Brocchi und der Starstudent André Studer. Das war bitter nötig, denn die ETH war grottenschlecht. Wir lernten bei Hess alles über Mauerverbände, aber nichts über Architektur. Mein Diplom bei Hofmann war eine Pflichtübung. Das Architektenhandwerk habe ich erst in Finnland gelernt. Eineinhalb Jahre war ich dort. Mit Ulrich Stucky bin ich viel gereist, er arbeitete  bei Aalto. Ja, als ich wieder in der Schweiz war, da wollte ich selbständig arbeiten und begann mit kleinen Aufträgen, die ich in meiner Einzimmerwohnung in Biel bewältigte. Dann gewann ich den Wettbewerb für das Collège Stockmar in Porrentruy, wo ich aufgewachsen bin. Hinterher zeigt sich eine fast symbolische Klammer. Ich begann mit einem Sch...
«Dazwischen habe ich viel gebaut»

Alain G. Tschumi (1928-2019) hinterliess Schulhäuser, Altersheime und eine Kirche. Für den EPFL-Professor waren Architektur und Konstruktion eins. Mit Benedikt Loderer sprach er kurz vor seinem Tod in Biel.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.