Das Tambacounda Hospital in Senegal vom Architekten Manuel Herz.

Biennale Countdown 2: The Many Lives of Tambacounda Hospital

Der Basler Architekt Manuel Herz setzt mit seiner Installation die Biennale in ein Verhältnis zu baukulturellen und sozialen Entwicklungen im senegalesischen Tambacounda.

Ein grosser Tisch mit einem Durchmesser von vier Metern und eine vor Ort auf dem Boden des Arsenale gemauerte Wand aus Zementsteinen – das sind die Grundelemente der Installation, die Manuel Herz für die diesjährige Architekturbiennale in Venedig konzipiert hat, die von Hashim Sarkis unter der dem Motto ‹How do we live together?› kuratiert wird. Die Installation fügt sich in eine Zusammenarbeit mit der Josef und Anni Albers Foundation und Le Korsa ein, deren Anfänge ins Jahr 2017 zurückreichen. Damals kam der Basler Architekt mit der Stiftung über ein Spital in Tambacounda ins Gespräch, für dessen Umsetzung er eine recherchebasierte Herangehensweise vorschlug. Dieser Vorschlag mündete in ein rund einjähriges Forschungsprojekt, das Bestandsbauten, lokale Handwerkstechniken und Baumaterialien, Flora, Fauna und Klima analysierte. Aus diesen Erkenntnissen und den Erfahrungen vor Ort entwickelte Herz ein schlangenlinienförmiges eingeschossiges Gebäude, das die Bestandbauten ergänzt. Es ist ein stark durchlichteter und durchlüfteter Baukörper, in dem alle Einheiten medizinischer Versorgung inklusive Operationssäle angeordnet sind. Mit dem Bau wurde im Februar 2019 begonnen. ###Media_2### Grundelement der komplett vor Ort mit lokalen Baumeistern und Handwerkern umgesetzten Architektur ist ein U-förmiger Stein aus Zement. Er wurde mit einem speziellen Model aus Metall vor Ort gefertigt, verbaut und verfugt. Dieser Typus von Stein steht für einen Wissenstransfer im Bereich von Baumaterialien und Herstellungsweisen zwischen Europa und Senegal. Für die Fertigung der Wand im Arsenale wurden im Veneto ansässige Bauarbeiter angefragt. Auf dem Tisch ist Archivmaterial aus verschiedenen Phasen des Entwurfs, der Diskussion von Materialkonzepten und Fotografien ausgebreitet. Sie zeigen Facetten eines Baus, der zwischen früheren und künftigen Projekten im Bereich Architektur, ...
Biennale Countdown 2: The Many Lives of Tambacounda Hospital

Der Basler Architekt Manuel Herz setzt mit seiner Installation die Biennale in ein Verhältnis zu baukulturellen und sozialen Entwicklungen im senegalesischen Tambacounda.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.