Architekt Bjarke Ingels im Portrait der Netflix-Serie «Abstrakt».

Architektur in Serie

Von «Die aussergewöhnlichsten Häuser der Welt» bis hin zu «Geniale Innenarchitektur» – damit das Stubensitzen leichter fällt, hier sechs Serien, die Architektur dokumentieren.

Aus aktuellem Anlass haben wir diesen Artikel, den wir bereits letztes Jahr publizierten, für Sie aus dem Archiv geholt. Gute Unterhaltung! Die Luxuriöse: «Die aussergewöhnlichsten Häuser der Welt»###Media_2###Der britische Architekt Piers Taylor und die Schauspielerin Carolien Quentin reisen um die Welt und portraitieren «Die aussergewöhnlichsten Häuser der Welt». Die Folgen sind nach Ländern geordnet, wobei die erste Staffel in den Bergen, Wäldern, Küsten und U-Bahnen stattfindet. In der dritten Folge der zweiten Staffel besuchen die Moderatoren auch die Schweiz. Ihr britischer Stil ist charmant  – es ist aber auch etwas bemühend, wenn sie in der Schweiz-Episode zum wiederholten Mal die atemberaubende Bergwelt loben. Warum schauen? Interessant sind die animierten Planansichten sowie Gespräche mit Architekten und Bauherrinnen vor Ort. Das von der Schweiz gezeichnete Bild ist allerdings weniger ingeniös denn prahlerisch.  Die Diverse: «Abstrakt: Design als Kunst»###Media_3### In acht Episoden portraitiert die Netflix-Serie Gestalterinnen und Gestalter rund um die Welt. Nebst dem dänischen Architekten Bjarke Ingels wird auch die englische Innenarchitektin Ilse Crawford oder die Bühnenbildnerin Es Devlin portraitiert. Die Folgen funktionieren ohne Moderatorin oder Schema und sind mit wechselnden Regisseuren und Teams entstanden.  Warum schauen? Eine solide Serie für Zwischendurch, die Einblick in den gestalterischen Alltag vermittelt. Kaum Binge-Watching Potenzial. Denn: Die Arbeit von Architektinnen und Architekten in Serie zu packen ist spannend, aber nicht annährend so sexy wie etwa die Gourmet-Dokumentation «Chef’s Table». Pläne zeichnen und Bauherren-Sitzungen sind unspektakulär, verglichen mit auf offenem Feuer gekochten Muscheln, Luftballons aus Zuckerguss oder essbaren Blumen, mit Pinzette auf Seeig...
Architektur in Serie

Von «Die aussergewöhnlichsten Häuser der Welt» bis hin zu «Geniale Innenarchitektur» – damit das Stubensitzen leichter fällt, hier sechs Serien, die Architektur dokumentieren.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.