Der Neubau, auf die Baulinie gesetzt, tritt hinter dem Bestand hervor. Fotos: Younès Klouche

Anstoss für die Zukunft

Das Architekturbüro M + B Zurbuchen-Henz hat in in Le Mont-sur-Lausanne ein Bauernhaus erweitert. Die zurückhaltende Materialisierung des Neubaus bietet Platz für das Leben der unterschiedlichen Mieter.

Wohnen in Bestand und Anbau, Gemeinschaftsleben im Ökonomieteil: Mit dem Bauernhaus in Le Mont-sur-Lausanne hatte der Bauherr Grosses vor. Die Tochter der Bürogründer von M + B Zurbuchen-Henz leitete hier ihr erstes Projekt – Wohnen für junge Menschen, von einer jungen Architektin geplant. Nach der Baueingabe musste sie mit einem stark gekürzten Budget weiterarbeiten. Sie legte den Fokus auf den Neubau, ein Drittel des geplanten Volumens wich einem Laubengang. Die vier Wohnungen sind unterschiedlich gestaltet, verbindend ist das Prinzip der drei Raumschichten: Aussen liegt die Erschliessung, die den Wohnungen als Balkon dient. Im Zentrum steht die Küche, angeschlossen an einen offenen Wohnraum. Der Blick schweift hier quer durchs Haus. Die letzte Schicht vereint die privaten Räume; dort sind die Bäder und Schlafzimmer nach Norden ausgerichtet.   ###Media_2### Wände und Böden sind roh, das Augenmerk liegt auf der Schreinerküche und auf den hochwertigen, sorgfältig gesetzten Holzfenstern. Jedes davon gewährt einen neuen Ausblick: auf das älteste Haus im Dorf, auf den Garten oder über das Dach des Bauernhauses hinweg in die Weite. Die zurückhaltende Materialisierung bietet Platz für das Leben der unterschiedlichen Mieter. Sie schaffen Raum für ihre Haustiere, trennen Bereiche mit Vorhängen ab und lassen auf den Balkonen erste Pflanzen an den Gittern hochranken.   ###Media_3### Dank des intensiven Dialogs zwischen Architektin und Bauherr hat der Neubau von den knappen Mitteln profitiert. Die Haussanierung und die Transformation des Ökonomieteils warten auf ihre Umsetzung. Im Bauernhaus schlummert grosses Potenzial für ein Zusammenleben, das stattfindet, wenn genug Bewohnerinnen es mittragen. Der Neubau ist – auch finanziell – ein Anstoss für die Zukunft. Schritt für Schritt reagiert der Bauherr auf die Bedürfnisse der Mieterinnen. Derzeit nutzen si...
Anstoss für die Zukunft

Das Architekturbüro M + B Zurbuchen-Henz hat in in Le Mont-sur-Lausanne ein Bauernhaus erweitert. Die zurückhaltende Materialisierung des Neubaus bietet Platz für das Leben der unterschiedlichen Mieter.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.