Miguel Lauper mag es, in seinen Tisch ein Stück Rasen einzulegen und ihn dann als Arbeitstisch zu nutzen. Fotos: Miguel Lauper

Tische fürs Toni

Der angehende Industriedesigner Miguel Lauper hat Terrassentische für den Musikklub des Toni-Areals gestaltet.

Wer viel Zeit in den Werkstätten im Toni-Areal verbringt, kann unverhofft zu spannenden Aufträgen kommen: Der angehende Industriedesigner Miguel Lauper durfte Terrassentische für den hauseigenen Musikklub gestalten.

Er sei während dem Arbeiten in den Werkstätten angesprochen worden: Zwei grosse Aussentische und vier Stehtische sollten es werden. «Mir war es wichtig, dass mein Mobiliar zu den im Aussenbereich des Klubs bereits vorhandenen klassischen Bättig-Stahlrohrstühlen passt und dass es an die gestalterische Tradition der Schweiz anknüpft», sagt Miguel Lauper.

Eine Riesenarbeit sei es gewesen, die Tische neben dem normalen Semesterbetrieb zu entwerfen und zu produzieren. Dabei war Miguel Lauper in stetem Austausch mit dem Betreiber des Musikklubs Mehrspur, Oliver Cornelius. Der war sofort begeistert von Miguels Entwürfen. Bei einem Holzlieferanten aus Altstetten hat der Student Klotzbretter aus gedämpfter Buche bestellt, ein Metallbauer in Kloten produzierte die Metallgestelle nach seinen Plänen. Die vielen Latten haben Miguel einige Stunden eigener Handarbeit abverlangt: Es galt, jede einzelne Latte abzurichten, zu fasen, zu schleifen und zu ölen.

Schon immer hat sich Miguel Lauper, der ursprünglich Elektriker gelernt hat, zur Gestaltung hingezogen gefühlt. Ob es in der Familie liegt? Miguels Urgrossonkel Paul Burkhard hat in den 1920er-Jahren den Fünfliber entworfen, der noch heute im Umlauf ist.

Rechtzeitig zur Schönwettersaison sind Miguel Laupers ‹Basket Tables for Toni› fertig geworden. Ein ‹Basket Table› besitzt keine klassische Tischplatte, die massiven und verschraubten Buchenlatten liegen in einem Korb aus gebogenen Stahlrohren. «Der Inhalt des Korbes kann ausgetauscht werden. Beispielsweise kann man die Latten durch Steinplatten ersetzen. Oder durch ein Stück Fertigrasen – schon hat man einen Picknicktisch», sagt der Designer. Genug Spielraum für den Mehrspurklub also, die Konzert- und Partygänger diesen Sommer zu überraschen.

close

Kommentare

Sven E 28.04.2021 22:34
Mir gefällt besonders dieses Modell: https://www.kibemo.ch/pages/picknicktisch
Kommentar schreiben