Der Prototyp steht. Das Schweizer Team führt hindurch und erklärt.

Solardecathlon Versailles 3: Erster Punktestand verkündet

Das HSLU-Team berichtet wöchentlich über den Solardecathlon in Versailles. Heute: Besuch von der Wohnungsbau-Ministerin. Und: Der Wettbewerb beginnt!

Vergangenen Mittwoch konnten wir pünktlich um 23.59 Uhr unseren Werkzeug-Anhänger, der als erster Truck 10 Tage zuvor die ‚Cité du Soleil’ befahren durfte, wieder aus dem Schloss-Gelände in Versailles fahren. Unser Prototyp wurde just in time fertig und wir konnten am Donnerstag in Ruhe nochmals alles aufräumen und vor allem gründlich putzen. Dabei erwies sich unsere Plattform aus dunkel geräucherter Eiche als besonders staubresistent. Anschliessend nahm die Organisation unser Gebäude ab und gratulierte uns zum Start in den Wettbewerb. Vier Teams wurden leider nicht zeitgerecht fertig. Trotz verlängerter Bauzeit bleibt ihre vollständige Teilnahme am gesamten Wettbewerb noch fraglich.Gerade beim ersten Abschliessen unseres Gebäudes überraschte uns ein heftiger Regen, einerseits sehnsüchtig erwartet, aber andererseits auch schade, weil gleichzeitig die ‚Final Assembly Party’ in der Agora startete – und wir uns ja so viel Mühe beim Putzen des Deck gegeben hatten …Freitag Morgen ging es direkt weiter: Der Solar Decathlon Europe bekam offiziellen Besuch von der Wohnungsbau-Ministerin Sylvia Pinel. Jedes Team durfte kurz ihr Konzept erklären. Dieser prominente Besuch, begleitet von einem grossen Medientross, und die offizielle Eröffnungsfeier markierten den Beginn der Führungen durch unseren Prototypen.Am Wochenende wurde schliesslich die ‚Cité du Soleil’ für die breite Öffentlichkeit zugänglich und wir erhielten die ersten Rückmeldungen zu unserem Ausstellungskonzept. Grundsätzlich kommen unsere Touren gut an. Die auffälligen Buttons, die wir als Give-Away an alle Teilnehmer einer Führung austeilen, werden gerne genommen und getragen. Unser Ziel, dadurch unsere Message vom ‚smart sharing’ über Versailles hinauszutragen, scheint zu funktionieren.Nun heisst es aber konzentriert weiterarbeiten, denn jetzt beginnt der Wettbewerb: Alle Messgeräte sind...
Solardecathlon Versailles 3: Erster Punktestand verkündet

Das HSLU-Team berichtet wöchentlich über den Solardecathlon in Versailles. Heute: Besuch von der Wohnungsbau-Ministerin. Und: Der Wettbewerb beginnt!

E-Mail angeben und weiterlesen:

Dieser Beitrag ist Teil unseres Abos. Trotzdem möchten wir Ihnen Zugriff gewähren. Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt – Deal?