Verschiedene Brotsorten auf einen Blick.

Ökologische Narrative im Design

Für ihre Forschungsarbeit ‹Speaking Bread› wurde Carolina Marquez Bernard mit dem ZHdK-Förderpreis ausgezeichnet. Im Campus-Beitrag erklärt sie, was Brotbacken über die Beziehung des Menschen zur Natur aussagt.

Wie bist du auf die Idee zu deinem Diplomprojekt gekommen?
Carolina Marquez Bernard: Der rasante technologische und wissenschaftliche Fortschritte zwingt uns, die Beziehung zu unserer Umwelt neu zu bewerten und das Verständnis der materiellen Welt zu hinterfragen. Mit meiner Arbeit möchte darauf zeigen, wie wichtig es ist, die Traditionen zu bewahren, die im Alltagsprodukt Brot enthalten sind.
 

Das Backwerk ist eine Tradition und ein kulturelles Erbe.

Blick in eine traditionelle spanische Bäckerei.

Was ist der Kern deines Projekts?
Meine Arbeit erforscht neue Wege in der Beziehung zwischen Mensch und Umwelt und stellt die gängige Auseinandersetzung mit der Natur und der materiellen Welt infrage. Die speziellen Brotsorten, die ich in diesem Projekt vorstelle, verschwinden rasch und mit ihnen ein Teil eines ganzen kulturellen Erbes.

Wie genau sah die Feldarbeit für deine Arbeit aus?
Ich habe 25 Bäckereien im Norden Spaniens analysiert, die jahrhundertealte Brotsorten herstellen. Ich reiste zu diesen abgelegenen Orten, um Zeit mit den Bäcker:innen zu verbringen. Ich beobachtete und dokumentierte ihre Gemeinschaft, ihre sozialen und wirtschaftlichen Strukturen, ihre Praktiken und Techniken bei der Brotherstellung. Ich übertrug das gewonnene Material in Geschichten, die aus der Perspektive des Teigs erzählt werden. So kam auch der Titel des Projekts ‹Speaking Bread› zu Stande.
 

Der Teig spielt ein wichtige Rolle.

Reportage über die Bäckerei Bollo Babiano.

Was war die grösste Herausforderung für dich?
Ich musste die Art und Weise verändern, wie ich die Welt sehe, um die Brotherstellung anders zu verstehen. Die Beharrlichkeit beim Experimentieren mit dem Teig hat mich gelehrt, wie wichtig es ist, sich auf den Herstellungsprozess und die dadurch entstehenden Perspektiven einzulassen.

Was passiert mit deiner Arbeit nach dem Diplom?
Der Gewinn des ZHdK-Förderpreises ist für mich eine großartige Gelegenheit, mein Projekt weiterzuführen und ökologische Narrative im Designbereich zu erforschen. Ich möchte mein Buch veröffentlichen und den Bäckereien eine Stimme geben, bevor sie verschwinden. Dazu stehe ich bereits in Kontakt mit verschiedenen Verlagen und hoffe, dass ich das Buch sehr bald der Öffentlichkeit vorstellen kann.

Resultat der Forschung: Das Buch ‹Speaking Bread›.


Für Studierende nur 7 Franken im Monat – das Hochparterre Digital-Abo. Jetzt abonnieren!

close

Kommentare

Renée 08.07.2022 16:30
I hope you will be able to publish the book, and continue with more research, maybe in other fileds! Congratulations!
Kommentar schreiben