Visualisierung

Verheissungen eines Werkhofs

Wieder gewinnen die jungen Berliner Felgendreher Olfs Köchling einen offenen Wettbewerb in der Schweiz, wieder betören sie mit einem atmosphärischen, bildstarkem Entwurf.

 


Nach dem Primarschulhaus Feld in Azmoos gewinnt das junge Berliner Architekturbüro Felgendreher Olfs Köchling auch den offenen Wettbewerb für den Neubau des Werkhofs Bülach. Ihr Projekt überzeuge mit der Klarheit des städtebaulichen Ansatzes und seinen sehr guten betrieblichen Abläufen, vermeldet die Baudirektion des Kantons Zürich.
Ein weiteres Mal gelingt Felgendreher Olfs Köchling aber auch ein atmosphärischer, bildstarker Entwurf: zurecht hebt die Jury den «eigenwilligen architektonischen Ausdruck» hervor, der hier mit der kargen Plastizität zweier Sichtbetonkörper erreicht wird («die einfachen Formen sind die schönsten Formen», wie schon Le Corbusier wusste).
Die klare kubische Haltung werde durch die Stanzung des Pultdachs beim kleineren Volumen allerdings geschwächt, moniert die Jury, und die Öffnungen im Obergeschoss würden die plastische Kraft zusätzlich mindern. Mit der Eigenständigkeit des Vorschlags, seiner städtebaulichen Disposition und dem pragmatischen Umgang bei der Materialisierung sei aber das Potential gegeben, die Schwachstellen auszuräumen. Es könne dann ein «ausgereifter Bau realisiert werden, der den Verheissungen dieses Beitrags vollumfänglich nachkommt».

Neubau Werkhof Bülach für das Tiefbauamt

Planungswettbewerb im offenen, anonymen Verfahren für das Hochbauamt des Kantons Zürich

Fachjury: David Vogt, Christian Penzel, Nathalie Rossetti, Yves Schihin

– 1. Rang: Felgendreher Olfs Köchling, Berlin (D)

– 2. Rang: Berrel Berrel Kräutler, Zürich

– 3. Rang: Bühler Hartmann & Leibundgut & Rutishauser, Zürich

– 4. Rang: WALDRAP, Zürich

– 5. Rang: NEW (Keuthen Weichler Schulz und Schulz), Dortmund (D)

– 6. Rang: Rüst & Gerle Architekten, Basel

Ausstellung vom 1. – 10. Juni 2016, Mo-Fr 12-18 Uhr, im Bürogebäude an der Zollstrasse 36 in Zürich (2. Obergeschoss).

 

close

Kommentare

Kommentar schreiben