Die Kirchgemeinderäume übernehmen die Zeltform und sind an die Pauluskirche gebaut.

Und nun: das Ensemble!

Das gibt es nicht alle Tage: Eine Kirche soll erweitert und mit Wohnungen ergänzt werden. Das Resultat des Wettbewerbs kann sich sehen lassen.

Es ist schon neun Jahre her, da Miroslav Šik das Buch ‹ And Now the Ensemble!!! › ( ja, mit drei Ausrufezeichen ) herausgab. Städtebau müsse ( wieder ), so die illustren Autoren Adam Caruso, Hans Kollhoff, Vittorio Magnago Lampugnani und Quintus Miller, dialogisch verstanden werden, Neubauten sollen eine Beziehung mit dem Bestand aufnehmen, um ein Ganzes zu bilden. Auch die denkmalpflegerische Sicht geht in diese Richtung. Lag früher der Fokus noch stark auf dem Objekt, gewinnt der Kontext an Gewicht. Denn wo das Ganze entstellt ist, ist auch das intakte Einzelne entwertet. ###Media_2### Ganz in diesem Geist ist nun ein Projektwettbewerb zur Erweiterung der kirchlichen Anlage Paulus in Lupfig nahe Brugg ausgegangen. Dass man hier überhaupt je von einem ‹ denkmalpflegerischen Objekt › sprechen würde, hätten die ehemaligen Akteure wohl kaum gedacht. Denn damals, in den Sechzigerjahren, als Brown Boveri in Birr einen grossen Produktionsstandort mit der dazugehörigen Wohnsiedlung ‹ Wyden › eröffnete, musste es schnell und günstig gehen: Für die mehrheitlich katholischen Zuzüger brauchte es im Eiltempo einen Ort für das religiöse Leben. Da die Kirchgemeinde Brugg eben erst einen Kirchenneubau zu stemmen hatte, liess sie von einer Holzbaufirma eine einfach konzipierte ‹ Notkirche › schlüsselfertig auf die damals grüne Wiese stellen. Damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende: Nach den gleichen Plänen des Architekten Hanns Anton Brütsch wurden noch 17 weitere Kirchen gebaut – bekannt sind sie unter dem Namen ‹ Fastenopferkirchen ›. Viele allerdings sind inzwischen verändert oder abgerissen worden. Der eigentliche Prototyp war die Kirche Heiliggeist in Belp, wegen Verzögerungen wurde sie aber erst nach der Pauluskirche fertiggestellt. ###Media_3### Die Zeit vergeht, und die Vorzeichen ändern sich. Die Pauluskir...
Und nun: das Ensemble!

Das gibt es nicht alle Tage: Eine Kirche soll erweitert und mit Wohnungen ergänzt werden. Das Resultat des Wettbewerbs kann sich sehen lassen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.