Visualisierung Hof

Hofhaus auf dem Land

Enzman Fischer gewinnen den Wettbewerb für einen Neubau mit altersgerechten Wohnungen im zürcherischen Mettmenstetten.


In Mettmenstetten plant die Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Zürich (wsgz) eine Überbauung für «altersgerechtes Wohnen». Darin sollen Wohnungen unterschiedlicher Grösse mit Gemeinschaftsbereichen sowie zwei Pflegewohngruppen mit je acht bis neun Pflegezimmer Platz finden. Der Bauplatz im ländlichen Mettmentstetten stellte die Frage nach dem richtigen Massstab und der angemessenen Körnung, das Raumprogramm forderte mit unterschiedlichen Anforderungen für Wohnungen und Pflegewohngruppen heraus. Die teilnehmenden Architekturbüros reagierten mit der Aufteilung der Überbauung auf zwei oder drei Bauten. Damit konnten zwar beide Probleme vordergründig gelöst werden, ein eigenständiger Ausdruck, der sich vom generischen Bild einer Mehrfamilienhaussiedlung abheben würde, war damit aber nicht gefunden.

Enzmann Fischer wählten einen anderen Weg, nämlich die «Fusion der beiden Programmkomponenten um einen gemeinschaftlichen Hof» – für die Preisrichter ein «überraschender Befreiungsschlag», den sie mit dem ersten Rang auszeichneten. Das Siegerprojekt demonstriere, dass auch eine eigenständige Setzung den Kontext auf überzeugende Weise neu zu interpretieren vermöge, schreibt die Jury. Der Baukörper erscheine zunächst als massiv, entpuppe sich bei näherer Betrachtung aber als feingliedriges und sorgfältig gestaltetes Gebäude. Die gewählte Typologie des Hofhauses schaffe einerseits optimale Voraussetzungen für ein gemeinschaftlich orientiertes Wohnen und biete gleichzeitig eine robuste und leistungsfähige Struktur für die zwei Wohnformen, die Pflegewohngruppe und die Kleinwohnungen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen.

Mettmenstetten «Wohnenplus»
Anonymer, einstufiger Projektwettbewerb auf Einladung für die Wohn- und Siedlungs-Genossenschaft Zürich (wsgz)
Fachjury: Urs Primas, Zita Cotti, Marius Hug, Klaus Müller, Andreas Rüegg
Wettbewerbsorganisation: planzeit gmbh
– 1. Rang: Enzmann Fischer Partner, Zürich
Weitere Teilnehmer:
– ARGE Huber Waser Mühlebach Architekten, Luzern/
Baumanagement Generalplan 4, Luzern
– ARGE Burlet & Partner Architekten, Mettmenstetten/ Joos & Mathys, Zürich
– Leutwyler Partner Architekten, Zürich
– BASK Architektur Städtebau mit Ruth Hügli Gianfranco Rossetti Architekten, Zürich
– S+M Architekten, Zürich

close

Kommentare

Kommentar schreiben