Visualisierung des Siegerprojekts (© 2016, Herzog & de Meuron)

Grosse Pläne in Battersea

Nach dem ersten Platz in Berlin gewinnen Herzog & de Meuron auch den Wettbewerb für die Erweiterung des Royal College of Art in London. Das Basler Büro konnte sich dabei unter anderem gegen Lacaton & Vassal, Diller Scofidio + Reno und den zweiten Schweizer Teilnehmer, Christian Kerez, durchsetzen.

Nach dem ersten Platz beim Wettbewerb für das Museum der Moderne in Berlin ein weiterer Erfolg für Herzog & de Meuron: Das Basler Büro gewinnt den Wettbewerb für die  Erweiterung des Royal College of Art in London (in den Worten des Auslobers «its new state-of-the-art £108 million Battersea South campus»). Herzog & de Meuron konnten sich dabei unter anderem gegen Lacaton & Vassal, Diller Scofidio + Renfro und den zweiten Schweizer Teilnehmer, Christian Kerez, durchsetzen.

Mit dem neuen Campus trete das Royal College of Art (RCA) in die aufregendste Phase seiner 179jährigen Geschichte ein, vermeldete die Medienstelle der renommierten Hochschule für Design und Kunst. Das RCA weite am Standort Battersea seine Forschungen in den Bereichen «computer and materials science», «digital economy», «advanced manufacturing» oder «intelligent mobility» aus und wandle sich damit zu einer dynamischen STEAM-Universität (wobei der akademische Kürzel STEAM im Gegensatz zum etwas angestaubten STEM neben den technischen Wissenschaften eben auch die Künste miteinbezieht: Science, Technology, Engineering, Art, Mathematics/Medicine). 

Gemäss Jury zeuge das Projekt von Herzog & de Meuron von einem grossen Verständnis für die Potentiale des Battersea-Campus, biete eine klare organisatorische Struktur und schaffe es, die komplexen Zielsetzungen sensibel zusammenzuführen. Von den grossen Plänen in Battersea sind bislang erst drei bedingt aufschlussreiche Visualisierungen publiziert worden.

Royal College of Art’s Battersea South

Eingeladener Wettbewerb für das Royal College of Art (RCA), London

Jury: Paul Thompson, Naren Barfield, Richard Benson, Adrian Lahoud, Judith Mottram, Baroness Gail Rebuck, Alan Leibowitz, Ricky Burdett, Rachel Cooper, Paola Antonelli, Marcus Cole

– 1. Preis: Herzog & de Meuron (CH/UK)

Weitere Teilnehmer:

– Christian Kerez (CH)

– Diller Scofidio + Renfro (US)

– Lacaton & Vassal (F)

– Robbrecht en Daem architecten (BEL)

– Serie Architects (UK/Singapore)

– Studio Gang (US)

close

Kommentare

Paul S 12.11.2016 00:00
Achtung, kleiner Tippfehler: "Diller Scofidio + Renfro" müsste es beim ersten Mal heissen.
Kommentar schreiben