Sieger des Wettbewerbs: Das Projekt von Waldrap

Ein Wort macht Karriere

Der Stadtwanderer besuchte die Ausstellung der Wettbewerbsprojekte für den Bieler «Innovationspark» – und kam ins Sinnieren: Was ist ein Park?

 

Was ist ein Park? Biel kriegt einen. Einen Innovationspark. Die Architekten mussten ihn erfinden. In der Ausstellung der Wettbewerbsprojekte kam der Stadtwanderer ins Sinnen. Park? Moment, das Grundstück hinter dem Bahnhof wird ja vollkommen überbaut. Dieser Park hat nichts Grünes, er ist ein mit Technik und Flexibilität vollgestopftes Gebäude das sein Stück Land vollkommen überbaut. Wo ist der Park?Nun ja, das Wort Park hat eine erstaunliche Karriere hinter sich. Ursprünglich war er eine englische Erfindung, die sich gegen den französischen Jardin auflehnte. Construire la nature stand gegen das forcer la nature, die künstliche Natürlichkeit war die Antwort auf den geometrischen Zwang. Geschwungene Spazierwege siegten über die schnurgeraden Achsen, kurz, der Park wurde zur Gefühlslandschaft. Sie  breitete um das ländliche Herrenhaus herum aus, denn der Park war ein Spielzeug des Hochadels und der Geldmenschen. Am Anfang war der Park wirklich vornehm.   Dann wurde er im 19. Jahrhundert ein Stadtbewohner, genauer, zum verarmten Landadeligen im Quartier. Er musste, um zu überleben, eine Bildungsbürgerliche heiraten. Der Stadtpark war eine grüne Insel in der grauen Stadt, ein Stück Natur, draussen ausgestochen und drinnen implantiert. Der Stadtpark in Biel ist ein späten Nachkomme und verkörpert, was wir gewöhnlich von einem richtigen Park erwarten: Eine grüne Lunge. Darum hat «Park» auch einen guten Ruf. Wir sind innerlich überzeugt, der sorgt für Kühle, Wohlsein, Ruhe, Natur, kurz, ist das Gegenteil der Stadt, aus der er ausgespart wurde. Sein Symbolmöbel ist die Parkbank, wo die Gefühle zur Ruhe kommen oder aufwallen.Weil der Park so anständig und menschenfreundlich ist, musste er auch andern Herren dienen. Als die Atomindustrie noch jung und voller Zukunft war, baute sie ganz selbstverständlich Atomkraftwerke. Alle verstanden, was das ist: Di...
Ein Wort macht Karriere

Der Stadtwanderer besuchte die Ausstellung der Wettbewerbsprojekte für den Bieler «Innovationspark» – und kam ins Sinnieren: Was ist ein Park?

 

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.