Situationsmodell

108 Pflegeplätze und eine Mall

Cukrowicz Nachbaur Architekten aus Bregenz gewinnen den Studienauftrag für ein grosses neues Alters- und Pflegeheim in der St. Galler Gemeinde Widnau.

Die Gemeinde Widnau im St. Gallischen Rheintal plant ein neues Alters- und Pflegeheim mit 108 Pflegeplätzen. Cukrowicz Nachbaur Architekten aus Bregenz, die letztes Jahr bereits den Wettbewerb für einen Werkhof in Kirchberg gewonnen haben, konnten den Studienauftrag für sich entscheiden. Ihr Entwurf konzentriert den Neubau im Westen des Grundstücks und schafft so Platz für einen parkartigen Garten im östlichen Teil. Über einen grossen eingeschossigen Sockel mit öffentlichen Nutzungen setzen die Verfasser ein z-förmiges Volumen mit dem Wohnangebot. Dank dieser Gliederung gelinge eine massstäblich verträgliche Einpassung in den gebauten Kontext, schreibt die Jury. Der vermeintlichen Hypothek des grossen kompakten Erdgeschosses werde mit verschiedenen Höfen und einer geschickten Raumgruppierung begegnet: «Damit gelingt die von der Bauherrschaft angestrebte mall-artige Anordnung aller öffentlichen und dienenden Nutzungen als attraktive Ergänzung zum eigentlichen Wohnangebot in einer räumlich schönen und übersichtlichen Abfolge.»
Der architektonische Ausdruck mit seiner durchgehend horizontalen Gliederung und einer auf wenige Elemente reduzierten Fassadengestaltung entspreche in hohem Masse der klaren Setzung und den sorgfältig strukturierten Grundrissen, schreibt die Jury weiter: «Neben den guten ortsbaulichen Qualitäten beeindruckt die präzise und funktionelle Umsetzung des formulierten Betriebskonzepts, und dies auf hohem architektonischem Niveau.»

Neubau Alters- und Pflegezentrum, Widnau

Studienauftrag mit Zwischenbesprechung für die Gemeinde Widnau
Fachjury: Helmut Dietrich, Lisa Ehrensperger, Gesine Marquardt, Hanspeter Woodtli
– 1. Rang: Cukrowicz Nachbaur Architekten, Bregenz
Weitere Teilnehmer:
– blgp architekten, Hochdorf
– Dorner Matt Architekten, Bregenz
– Fiechter & Salzmann Architekten, Zürich
– Hutter Nüesch Architekten und Architektur Hubert Bischoff, Berneck
– Schär Buri Architekten, Bern
– Sergison Bates Architekten, Zürich

Ausstellung bis zum 30. März im renovierten Kindergarten Girlen an der Rheinstrasse 25, Mo-Fr 16:30 – 18:30 Uhr, Sa 9 – 11 Uhr

close

Kommentare

Kommentar schreiben