Ettore Sottsass, Kachina 16, 2009-11. Fotos: Jean Bernard

Munteres Kerlchen

Ettore Sottsass wäre dieses Jahr hundert Jahre alt geworden. Diesen Anlass feiert die Schau «The Glass», die in Venedig mehr als 200 Glasarbeiten Sotsass präsentiert – viele der Objekte sind zum ersten Mal überhaupt öffentlich zu sehen. Besonders gefällt uns das muntere Kerlchen «Kachina 16».

Ettore Sottsass wäre dieses Jahr hundert Jahre alt geworden. Diesen Anlass feiert die Schau «The Glass», die in Venedig mehr als 200 Glasarbeiten Sotsass präsentiert – viele der Objekte sind zum ersten Mal überhaupt öffentlich zu sehen. Besonders gefällt uns «Kachina 16», das muntere Kerlchen auf dem Bild. Kachinas sind ursprünglich Puppen, mit denen Pueblo-Indianer die Geister ihrer Ahnen darstellen. Wen «Kachina 16» wohl verkörpert? Die Ausstellung findet statt vom 10. April bis 30. Juni 1017 auf der Insel San Giorgio Maggiore. Die Szenografie stammt von New Yorker Studio Annabelle Selldorf.

close

Kommentare

Kommentar schreiben