Das neue Tram für Zürich: Visualisierung der Design-Variante «Jakob» des Bombardier-Modells. Fotos: Handout Stadtrat Zürich

Zürichs neue Bescheidenheit

Die Stadt Zürich verzichtet auf teure Spezialtrams. Die Einsicht kommt spät und nicht nur freiwillig, schreibt der «Tages-Anzeiger». 358 Millionen Franken kosten die 70 neuen Trams, die frühestens 2018 durch Zürich rollen werden.

Die Stadt Zürich verzichtet auf teure Spezialtrams. Die Einsicht kommt spät und nicht nur freiwillig, schreibt der «Tages-Anzeiger». 358 Millionen Franken kosten die 70 neuen Trams, die frühestens 2018 durch Zürich rollen werden. Die VBZ kaufen Fahrzeuge von Bombardier. Flexity Zürich heisst das Modell. Gern und oft betonte VBZ-Direktor Guido Schoch am Dienstag bei der Präsentation des neuen Trams, bei der Neuanschaffung handle sich ein Standardprodukt – trotz des Exklusivität verheissenden Namens. Bei der letzten Neuanschaffung, dem seit 2001 im Einsatz stehenden Cobra-Tram, war das noch anders: Zürich orderte eine Spezialanfertigung. Doch: Massanfertigungen kosten nicht nur in der Anschaffung mehr Geld, sondern auch während der ganzen Einsatzdauer. Die neue Bescheidenheit habe viel damit zu tun, dass politische Kräfte von oben und von unten heute mehr denn je die Gestaltungs- und Ausgabefreude in bezahlbaren Grenzen halten.

Weitere Meldungen:


– Eine monumentale Festhütte – das Zürcher Kongresshaus von Haefeli Moser Steiger inspiriert die Architekten bis heute, schreibt die «NZZ».

– «Der Baumeister von Chur» in der «Weltwoche» (Artikel für Abonnenten zugänglich): Mit viel Beton hat Thomas Domenig das mittelalterliche Städtchen in eine Alpen-City verwandelt. Heute herrscht dicke Luft zwischen der Stadt und ihrem Architekten.

– Nachdem der Bund von einem massiv höheren Bevölkerungswachstum als bisher angenommen ausgeht, muss der Kanton St. Gallen sein Siedlungsgebiet anpassen. Und das mitten in der Vernehmlassung des Richtplans, berichtet das «St. Galler Tagblatt» (Artikel online nicht verfügbar).

– Google hat eine neue Virtual-Reality-Brille aus Kunststoff vorgestellt. Spannender als diese ist aber der dazugehörige Controller, schreibt die «AZ».

close

Kommentare

Kommentar schreiben