Ein Projekt des Architekturzentrums Wien hat sich der Gegend um den Nordbahnhof angenommen. Fotos: ÖBB

Visionen zwischen Kunst, Architektur und Design

Die ‹Vienna Biennale› zeigt neue Wohnmodelle und wie Design die Zukunft gestaltet. Die «NZZ» berichtet.

Die ‹Vienna Biennale› zeigt neue Wohnmodelle und wie Design die Zukunft gestaltet. Die «NZZ» berichtet. Im ehemaligen Wasserturm beim Nordbahnhof ist die Ausstellung «Care + Repair» des Architekturzentrums Wien angesiedelt. Sie ist als öffentlicher Arbeitsraum konzipiert und beherbergt einerseits die Vorschläge für neue Wohnmodelle von sechs internationalen Architekturteams, anderseits finden dort auch verschiedene Workshops und «Sprechstunden» zum Thema Reparieren und Sorgetragen statt. Das Format «Stadt-Fabrik» untersucht, inwiefern Design eine Aufgabe übernehmen kann in der Gestaltung unserer Zukunft. Der Ausstellung «Stadt-Fabrik: Neue Arbeit. Neues Design» liegt die Hypothese zugrunde, dass wir in Zukunft immer weniger arbeiten werden. Zusammenfassend schreibt die «NZZ»: «Im Gegensatz zu den konkreten, partizipativen Beiträgen aus Design und Architektur nehmen sich die ‹Vorschläge› der Kunst blutleer und kopflastig aus.»

Weitere Meldungen:


– Die Zürcher Elektrizitätswerke bauen den grössten Batteriespeicher der Schweiz, um im Solarzeitalter das Stromnetz zu stabilisieren, schreibt der «Tages-Anzeiger».

– Die Dachinstallation des Zürcher Unternehmens Anerdgy vereint Photovoltaik mit Windenergie. «24heures» berichtet.

– «Etappensieg für Zwischennutzer»: Der Verein Shift Mode darf am Basler Hafen drei Eventhallen bauen. Die «Basler Zeitung» informiert.

– Trotz Verzögerung bei der Haustechnik soll die neue Fachhochschule in Muttenz pünktlich eröffnet werden. Die «Basler Zeitung» berichtet. (Artikel online nicht verfügbar)

close

Kommentare

Kommentar schreiben