Die Rheinunterquerung und direkte Verbindung der beiden Bahnhöfe löst die Basler Schienenverkehrsprobleme nicht, schreibt die «Basler Zeitung». Fotos: Buchner Bründler

Ringlösung statt Rheinunterquerung

Die «Basler Zeitung» fragt nach Alternativen zur Lösung der Basler Schienenverkehrsprobleme.

Die Rheinunterquerung und direkte Verbindung der beiden Bahnhöfe löst die Basler Schienenverkehrsprobleme nicht, schreibt die «Basler Zeitung» und schlägt Alternativen vor. Laut «Basler Zeitung» entspreche das Herzstück des geplanten Projekts – die unterirdische Verbindung der beiden Basler Bahnhöfe Basel SBB und Badischer Bahnhof – nicht «internationalen Standards». Der Neigungswinkel sei mit 50 Promille steil geplant. «Jahre nach Projektstart denken die Planer über komplett neue Linienführungen nach», schreibt die «Basler Zeitung» heute. So sei es endlich möglich, wieder über Alternativen nachzudenken. Experten würden mehrheitlich eine «Ringlösung» propagieren, «eine kleinere, der Grösse der Agglomeration Basel angemessenere und vor allem nachhaltigere Variante», schreibt die «BaZ».

Weitere Meldungen:


– Der Neubau an der Hochstrasse verhindere die Stadtentwicklung am Basler Bahnhof, erklärt CVP-Grossrat Oswald Inglin in der «Basler Zeitung».

– Der Basler Maler, Grafiker, Typograf und Kunsttheoretiker Karl Gerstner ist tot. Er starb im Alter von 86 Jahren. «Tages-Anzeiger» und «Basler Zeitung» berichten.

– Was kann das neue iPhone? Welche Chance hat Nintendos neuste Konsole? Und erholt sich Samsung vom Note-7-Debakel? Der «Tages-Anzeiger» fragt, was das Tech-Jahr 2017 bringt.

– Luftbilder von heute und gestern zeigen das Resultat von «achtzig Jahren ungebremster Urbanisierung» im Kanton Waadt. «24heures» berichtet.

– «Der Neuenburger Sébastien Eberhard mischt mit farbigen Solarmodulen den Baustoffmarkt auf», berichtet der «Bund».

close

Kommentare

Kommentar schreiben