Vor zehn Jahren zeigte das ETH Studio Basel das Entwicklungspotential der Schweiz auf: «Alpine Brachen» in Braun. Fotos: ETH Studio Basel

Mut zur alpinen Brache

Abgelegene Bergtäler sich selbst überlassen? «Keine schlechte Idee», findet der «Tages-Anzeiger» zum Vorschlag von Andreas Züllig, Präsident von Hotelleriesuisse.

«Wir können nicht mehr jedes Tal mit dem öffentlichen Verkehr erschliessen, Brücken bauen für 200 Einwohner», erklärte dieser gegenüber der «SonntagsZeitung». Klüger sei die Selbstbeschränkung auf wenige alpine Ballungszentren. «Mit dieser erfrischend klar formulierten Idee hat Züllig erwartungsgemäss viel Ärger ausgelöst», so der «Tages-Anzeiger». «Aber viele sind nicht alle.» In einer nicht repräsentativen Onlineumfrage der Zeitung waren erstaunliche 32,8 Prozent der Teilnehmenden dafür, Täler aufzugeben - und zwar «im grossen Stil». Hier manifestiere sich die Lust an der Wildnis. «Aufgegebene Täler - das klingt verheissungsvoll», meint der «Tages-Anzeiger». «Es gibt zu wenig Wildnis in diesem Land. Busch, wir kommen.» (Artikel nicht online)

Weitere Meldungen:


– Eine Kommission des Zürcher Kantonsrates will die Regierung mit einem Gesetzesentwurf zum Auszug aus dem Kasernenareal zwingen. Der «Tages-Anzeiger» berichtet. (Artikel nicht online)

– Der Zürcher Regierungrat hat im Richtplan ein Restaurant mit grosser Terrasse beim Bürkliplatz eingetragen, meldet der «Tages-Anzeiger». «Einwände des Stadtrates hat er dabei nicht berücksichtigt.»

– Im Frühling öffnet das grösste Aquarium der Schweiz in Lausanne seine Türen. Die «24 heures» war auf einem Rundgang durch die «titanesque» Baustelle.

– In Nyon müssen Fassadenfarbe der Gemeinde zur Prüfung vorgelegt werden. Die «24 heures» hat sich in der Stadt nach bunten Ausnahmen umgeschaut.

– «Bern möchte Velo-Hauptstadt der Schweiz werden», schreibt die «NZZ». Dafür brauche es Sicherheit, Infrastruktur und Geld.

– Am Wochenende wird das erweiterte Landesmuseum in Zürich eröffnet. Direktor Andreas Spillmann und Architekt Emanuel Christ sprechen in der «Basler Zeitung» über «eine neue Epoche».

close

Kommentare

Kommentar schreiben